Transpazifik-Partnerschaft
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Delta und Korean Air starten Joint Venture

Korean Air Airbus A380
Korean Air Airbus A380, © Airbus

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SEOUL - Nach langjähriger Codeshare-Kooperation vertiefen die SkyTeam-Mitglieder Delta und Korean ihre Zusammenarbeit durch ein neues Joint Venture, das nahtloses Umsteigen innerhalb beider Netze erleichtern soll. Über dem Pazifik entsteht ein perfekt verzahntes Airlinesystem.

Die neue Joint-Venture-Partnerschaft werde ihren Kunden erstklassige Vorteile in einem der umfassendsten Streckennetze im transpazifischen Markt bieten, teilten Delta Air Lines und Korean Air diese Woche mit. Das Joint Venture sei von den Aufsichtsbehörden in den USA und Korea genehmigt worden.

Delta-CEO Ed Bastian sagte: "Die Kunden profitieren von einer Vielzahl neuer Destinationen und Reisemöglichkeiten in Asien und Nordamerika. Mit nahtlosem Anschluss, einer hohen Zuverlässigkeit und dem branchenweit besten Kundenservice."

"Der gemeinsame Umzug mit Delta in das neue Terminal 2 am Flughafen Incheon ermöglicht es, unseren Kunden einen nahtlosen Service zu bieten. Korean Air wird sich dafür einsetzen, dass sich die Partnerschaft mit Delta erfolgreich entwickelt", ergänzte Yang Ho Cho, Chairman und CEO von Korean Air.

Das Netzwerk der Partnerschaft ermöglicht den gemeinsamen Kunden von Delta und Korean Air die Verbindung zu über 290 Destinationen in Amerika sowie zu über 80 in Asien. Pro Tag wird das Gespann 18 Flüge zwischen Südkorea und den Vereinigten Staaten durchführen.

Die Partner wollen gemeinsam im transpazifischen Markt wachsen, ihre Flugpläne enger aufeinander abstimmen, ein nahtloseres Reiseerlebnis bieten, die Vielfliegerprogramme noch besser verknüpfen und ihre IT-Systeme integrieren.

Außerdem sind gemeinsame Verkaufs- und Marketingaktivitäten und die benachbarte Nutzung von Drehreuzen und Gates geplant. Zudem wollen die Frachtsparten enger zusammenarbeiten.

Verlegung ins ICN T2

Das jüngste Joint Venture baut auf einer bereits seit zwei Jahrzehnten bestehenden engen Partnerschaft zwischen Korean Air und Delta auf. Beide Airlines sind Gründungsmitglieder der SkyTeam-Allianz und bieten ihren Kunden seit 2016 ein erweitertes Codeshare-Netzwerk an.

Joint Venture: Delta und Korean Air
Joint Venture: Delta und Korean Air, © Delta

Zu Beginn dieses Jahres haben Delta und Korean Air beide ihren Betrieb in das neue hochmoderne Terminal 2 am Incheon International Airport in Seoul (ICN) verlagert und damit die Transferzeiten für Kunden erheblich verkürzt.

Der Incheon International Airport gehört zu den größten Flughäfen der Welt mit den schnellsten Anschlusszeiten in der Region. Delta geht davon aus, dass Seoul/Incheon als wichtiger, asiatischer Gateway für Delta und Korean Air weiter wachsen wird.

Die Airline ist die einzige amerikanische Fluggesellschaft, die von Incheon aus Nonstop-Flüge zu den drei großen US-Gateways Seattle, Detroit und Atlanta anbietet, während Korean Air der größte transpazifische Anbieter ist.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke / aero.de | Abb.: Airbus | 06.04.2018 19:19


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