Der zweite Flughafen in Dubai öffnete 2010 seine Bahn für den Frachtverkehr, 2013 brachte Wizz Air die ersten Passagiere. Einmal fertig gestellt soll der "Dubai World Central Airport" (DWC) den Dubai International Airport (DXB) an Größe und Schönheit überbieten.
Über die eigentliche Kapazität liefern selbst die offiziellen Quellen unterschiedliche Angaben. Laut Flughafenverwaltung soll der DWC einmal zwischen 160 Millionen und 240 Millionen Passagieren als Durchlauf dienen. Die Regierung von Dubai wünscht sich in einer Pressemeldung eine Kapazität für jährlich 260 Millionen Passagiere.
Im ersten Halbjahr 2018 passierten nach Angaben der Flughafenverwaltung knapp 520.000 Reisende den Mega-Hub in spe, er verfügt derzeit über eine Start- und Landebahn. Zum Vergleich: für den Dubai International Airport erwartet sie für das gesamte Jahr 2018 über 90 Millionen Passagiere.
2025 sollte der neue Flughafen den alten darin schon übertreffen und nach einer ersten Phase der Erweiterung bereits 130 Millionen Passagieren als Anlauf- und Umsteigepunkt dienen. Einhundert Airbus A380 sollten dann laut Flughafenverwaltung gleichzeitig dort Platz finden.
Diese Pläne hat die Regierung nun jedoch nach hinten verschoben und projiziert das 130-Millionen-Passagiere-Ziel nun auf das Jahr 2030. Dass es ihr nach wie vor Ernst ist mit dem Projekt des größten Flughafens der Welt, demonstriert sie mit einer Ausschreibung.
Demnach soll das Management Anfang 2019 darüber entscheiden, welches Unternehmen den Zuschlag bekommt, die Infrastruktur auf über 1,7 Millionen Quadratmetern zusammenhängender Kellerfläche auszubauen.
Dieser Auftrag umfasst die Gepäckförderanlagen ebenso wie ein Straßennetz für Bodendienste und andere technische Einrichtungen. Zudem Tiefgaragen und das Terminalgebäude West.
Bisher nutzen neben Wizz Air auch Jazeera Airways, Gulf Air und flydubai den DWC. Langfristig soll auch Emirates dorthin umziehen.
© aero.de | Abb.: Dubai Airports | 23.10.2018 07:42
Kommentare (2) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
Wenn kein Geld (oder ggf. kein geeigneter Bauunternehmer) vorhanden ist, "wächst" DWC nicht!
Was kosten Terminalkapazität für 100 Mio Pax und ein oder zwei weitere gleichzeitig zu betreibende Start- und Landebahnen? Und wer kann das finanziell stemmen?
Dieser Beitrag wurde am 24.10.2018 12:49 Uhr bearbeitet.