Bilanzen
Älter als 7 Tage

Air France-KLM verkraftet Chefwechsel und Chaossommer

KLM Boeing 787
KLM Boeing 787-9, © KLM Boeing 787

Verwandte Themen

PARIS - Air France-KLM hat den turbulenten Sommer mit Chefwechsel und Flugchaos gut verkraftet. Unter dem Strich verdiente der Konzern im dritten Quartal auch dank geringerer Steuern 786 Millionen Euro und damit 23 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie er am Mittwoch in Paris mitteilte.

Dabei konnte die Fluggesellschaft die um ein Fünftel gestiegenen Treibstoffkosten im laufenden Geschäft teilweise wettmachen. Doch die Kerosinrechnung dürfte weiter deutlich steigen.

Schon für 2018 erwartet der neue Vorstandschef Benjamin Smith einen Anstieg der Treibstoffkosten um eine halbe Milliarde Euro im Vergleich zum Vorjahr. 2019 kämen voraussichtlich weitere 900 Millionen Euro hinzu, ähnlich wie bei der Lufthansa.

Smith kündigte an, die Stückkosten des Konzerns im laufenden Jahr wie geplant um bis zu einen Prozent zu senken. In den kommenden Monaten will er außerdem eine "ambitionierte und innovative Strategie" vorlegen, um die Fluggesellschaft nach der jüngsten Krise wieder nach vorn zu bringen.

Im dritten Quartal steigerte Air France-KLM den Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum dank gestiegener Ticketpreise und besser ausgelasteter Flugzeuge um vier Prozent auf gut 7,5 Milliarden Euro. Der um Sonderposten bereinigte operative Gewinn ging um sieben Prozent auf knapp 1,07 Milliarden Euro zurück.

Auch an Air France-KLM ging das Flugchaos in Europa mit Fluglotsenstreiks in Frankreich nicht spurlos vorüber.

Der Kanadier Smith hatte im September den Chefposten bei Air France-KLM übernommen. Er folgte damit dem Franzosen Jean-Marc Janaillac, der vor dem Hintergrund eines Gehaltsstreits mit französischen Gewerkschaften zurückgetreten war.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: KLM | 31.10.2018 08:14


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden