Jung, zufrieden, hoch motiviert - dieses Ideal zeichnet das Personalmarketing von Ryanair in kurzen Clips über Ryanair-Piloten und Flugbegleiter auf Twitter.
Meet Nick - a Training Captain with us in Malta ✈️
— Ryanair (@Ryanair) 14. Oktober 2018
He wants to inspire young people to become pilots - and this is his story 👏 pic.twitter.com/exWB1n8R3Q
"Ryanair hat über 80 Basen in Europa und Nordafrika, also ist es nicht schwer, den Ort zu finden, der am besten zu dir passt", sagt darin ein Pilot, nachdem er die gute Küche und tollen Freizeitangebote seiner Basis Malta gelobt hat. Die Zuschauer sehen ihn auf dem Golfplatz, Hand in Hand mit seiner Frau durch eine Altstadt spazieren und zufrieden übers Meer blicken.
"Ryanair hat eine wachsende Flotte und bietet die besten Karrierechancen der Branche", schließt er. "Ich hoffe, dass ich andere junge Leute aus aller Welt dazu inspirieren kann, ihre Träume zu verwirklichen." Fliegen für Ryanair macht Spass, lautet die Botschaft.
Morning folks. Well someone had their coffee and chocolate croissants for breakfast 🍫😍
— Ryanair (@Ryanair) 17. September 2018
You can find all live flight info. here https://t.co/Bh5PP5MXnA pic.twitter.com/n6joqxWrOD
Nicht so recht in dieses Bild passt ein Foto von Crew-Mitgliedern, die in der Nacht auf den 14. Oktober wegen eines Sturms in Malaga übernachten mussten und sich zum Schlafen auf den Boden des Ruheraumes am Flughafen gelegt haben. Dieses Bild kursiert ebenfalls seit Tagen auf Twitter.
Once again, it becomes quite clear why #Ryanair cabin crew are frequently striking, citing poor working conditions.
— Alex Macheras (@AlexInAir) 14. Oktober 2018
Ryanair say it couldn’t accommodate crew, as “all hotels were booked up”
.@peterbellew There are 400+ hotels in the city, & it’s mid-October (low season)...? 🤔 https://t.co/4h7tZ3F6ID
"Leider waren in jener Nacht alle Hotels in Malaga ausgebucht", teilte Ryanair-Personalchef Peter Bellew - wiederum auf Twitter - mit, nachdem das Portal "AviationAnalyst" die Geschichte aufgegriffen hatte. "Der Sturm hat großen Schaden in Portugal angerichtet. Später ist die Crew in die VIP-Lounge gegangen. Wir entschuldigen uns bei der Crew, dass wir keine Unterkunft für sie gefunden haben."
Die VIP-Lounge-Mitarbeiter des Flughafens können sich laut "AviationAnalyst" allerdings an keine Airlinecrew in jener Nacht erinnern, zudem schließt die Lounge um 23:00 Uhr. Auch die Hotels waren den Recherchen des Portals zufolge in jener Nacht nicht ausgebucht.
Ryanair exposes fake photo of cabin crew sleeping in crew room. Watch video here: pic.twitter.com/tzTn6EHsKH
— Ryanair (@Ryanair) 17. Oktober 2018
Ryanair legte nun mit Aufnahmen der Überwachungskamera des Pausenraums nach. Darauf ist zu sehen, wie die Crew-Mitglieder sich auf den Boden legen, ein Foto machen und dann wieder aufstehen. "Ryanair entlarvt Fake-Foto von Crew, die auf dem Boden schläft", überschreibt die Airline den Tweet.
Die Crew-Mitglieder von dem Foto verschwinden nach der Aufnahme in einer dunklen Ecke des Raumes, andere setzen sich auf Stühle.
"Fake News"
"Alle Ryanair-Büros und Crew-Räume sind aus Sicherheitsgründen mit Kameras ausgestattet und entsprechend der Datenschutzverordnung weisen wir darauf hin", verteidigt die Airline die Aufzeichnung gegenüber aero.de. "Die Veröffentlichung des Videos zeigt die Fakten und entlarvt die Fake News und falschen Beschuldigungen der Gewerkschaft SNPVAC."
Kommentare (8) Zur Startseite
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Ironie off.
Das neue Datenschutzrecht definiert Strafen in % des erzielten Gewinns.
Die Crew hat so übernachtet und ist erst nach dem Aufstehen auf die Idee gekommen ihre Situation zu dokumentieren.
Solange Ryanair nicht das ganze Video veröffentlicht...