Lex Ryanair?
Älter als 7 Tage

Berlin will mehr Rechte für Flugpersonal

Ryanair in Nürnberg
Ryanair in Nürnberg, © NUE

Verwandte Themen

BERLIN - Das Land Berlin plant eine Bundesratsinitiative für mehr Rechte von Flugpersonal. Der Vorstoß zielt auf den Billigflieger Ryanair, bei dem das fliegende Personal keine Betriebsräte gründen darf.

Bislang haben sie auch rechtlich schlechte Karten: Das Betriebsverfassungsgesetz sieht zwar eine Beschäftigtenvertretung für Arbeitnehmer im Flugbetrieb als Kann-Bestimmung vor.

Das greift aber nur, wenn Geschäftsleitung und Gewerkschaften einverstanden sind. Lehnt eine der beiden Tarifparteien ab, sieht das Gesetz keine Alternative vor. Berlin will das Gesetz nun ändern, um auch bei Ryanair die Gründung von Personalvertretungen zu ermöglichen.

Zuletzt verhinderte die Lufthansa-Beteiligung SunExpress Deutschland per Gericht die Formierung eines Betriebsrats.

Die aktuelle Regelung stamme aus den 1950er Jahren und sei nicht mehr zeitgemäß, sagte Berlins Arbeitssenatorin Elke Breitenbach (Linke). Der Umgang von Ryanair mit seinen Beschäftigten sei nicht akzeptabel. Was bei Lufthansa, Condor oder Easyjet  möglich sei, müsse auch bei Ryanair gelten.

Nach Angaben der Senatorin schließen sich Bremen, Thüringen und Brandenburg der Bundesratsinitiative an. Zuletzt hatte es bei Ryanair heftige Tarifauseinandersetzungen bis hin zu Streiks gegeben.
© dpa-AFX, aero.de | 13.11.2018 16:12


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden