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Das Maneuvering Characteristics Augmentation System, kurz MCAS, der 737 MAX bringt Boeing in Erklärungsnot. Das MCAS soll Flugzeuge automatisch zurück in eine stabile Fluglage trimmen, wenn ein Strömungsabriss droht. Im Flughandbuch der 737 MAX hat Boeing den neuen Assistenten nicht erwähnt.
"Wir hatten keine Kenntnis einiger Funktionen des Maneuvering Characteristics Augmentation System, das in der 737 MAX 8 installiert ist", zitiert "Reuters" einen American-Sprecher. "Wir müssen aber sicherstellen, dass unsere Piloten in allen Verfahren trainiert werden und wesentliche Systeme der Flugzeuge verstehen, die sie fliegen."
Fehlerhafte Messdaten der Anströmwinkelsensoren sind derzeit die heißeste Spur der Flugunfallermittler nach dem Absturz einer Boeing 737 MAX 8 von Lion Air am 29. Oktober mit 189 Toten. Die Systeme könnten den Sturzflug von Flug JT-610 in die Javasee automatisch eingeleitet haben, lautet eine Theorie.
Im Lichte des Absturzes haben Boeing und die US-Luftfahrtaufsicht FAA Piloten auf ein Verfahren hingewiesen, mit dem die automatische Trimmung überstimmt werden kann.
Amerikanische Pilotengewerkschaften hatten Boeing in dieser Woche scharf dafür kritisiert, dass man sie über mögliche Eingriffe des MCAS in die Flugsteuerung bis dato im Dunkeln gelassen hatte.
Die chinesische Luftfahrtaufsicht ordnete vergangene Woche eine Aktualisierung der Flughandbücher der 737 MAX an. In China sind mehr als 60 737 MAX registriert.
© aero.de | 16.11.2018 12:33
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