Kabinenpersonal
Älter als 7 Tage

Verdi droht Eurowings mit Arbeitskampf

Eurowings Airbus A320
Eurowings Airbus A320, © Eurowings

Verwandte Themen

FRANKFURT - Kunden des Lufthansa-Konzerns drohen die ersten Streiks seit Frühjahr vergangenen Jahres. Im Tarifkonflikt um die rund 1.000 Flugbegleiter bei der Billigtochter Eurowings sind die Fronten so verhärtet, dass die Gewerkschaft Verdi Verhandlungen absagt und sich für Streiks rüstet.

Angesichts monatelanger ergebnisloser Gespräche "bereite man sich nun auf Arbeitskampfmaßnahmen vor", teilten sie in Berlin mit. Ein Datum wurde nicht genannt. Über Ausstände muss Verdi aber erst abstimmen.

"Es gibt keinen Grund für den Aufschub von Streiks", sagte Verhandlungsführer Volker Nüsse der Deutschen-Presse Agentur am Donnerstag. "Sie sind theoretisch jederzeit denkbar." Passagiere würden aber im mit ausreichend Vorlauf informiert.

Die Verhandlungen zwischen der Gewerkschaft und Eurowings gerieten immer wieder ins Stocken, auch die 13. Runde brachte keinen Durchbruch. Zum nächsten Termin Anfang Dezember will Verdi nun erst gar nicht antreten, da kein Entgegenkommen absehbar sei. Die Airline habe zwar bei Gehältern und Betriebsrenten Verbesserungen vorgeschlagen, wolle aber Arbeitszeiten verschlechtern. "Damit provoziert die Eurowings Streiks", kritisierte Nüsse.

Verdi fordert verlässliche Dienstpläne, Arbeits- und Bereitschaftszeiten, aber auch einen schlagkräftigen Betriebsrat. Eurowings lehne dies ab und ändere Arbeitszeiten ohne tarifliche Grundlage, klagt die Gewerkschaft. So gebe es bis zu 18 Stunden lange Dienste, was Tarifverträgen widerspreche. "Die Situation ist für die Beschäftigten nicht mehr länger tragbar", erklärte die Gewerkschaft.

Eurowings reagierte auf die Streik-Ankündigung mit Unverständnis. Es sei nicht nachvollziehbar, warum Verdi das Angebot nach "sehr konstruktiven Gesprächen urplötzlich ablehnt sich vom Verhandlungstisch entfernt", hieß es in einer Stellungnahme.

Die Airline warf der Gewerkschaft vor, aus eigenen Machtmotiven eine Drohkulisse aufzubauen. "Verdi eskaliert ohne Not, weil sie sich in einem Wettbewerb mit anderen Gewerkschaften für das Kabinenpersonal befindet." Man sei unverändert gesprächsbereit. Zu den Vorwürfen äußerte sich Eurowings indes nicht.

In den Verhandlungen geht es auch um Beschäftigte, die von der insolventen Air Berlin zur Eurowings kamen. Lufthansa hatte nach der Pleite im Sommer 2017 Teile von Air Berlin übernommen und Beschäftigte bei Eurowings eingegliedert. Über die Vergütungen der Flugbegleiter haben sich Verdi und die Konzerntochter geeinigt.

Eurowings fliegt von Airports wie Düsseldorf, Leipzig, Berlin-Tegel und München zahlreiche Ziele in Deutschland und beliebte Urlaubsorte im Mittelmeerraum an, ist aber auch ins Geschäft mit der Langstrecke etwa in die Karibik eingestiegen. Die Gehälter und sonstigen Bedingungen für Beschäftigte liegen aber unter jenen im Lufthansa-Konzerntarifvertrag. Bei der Übernahme ehemaliger Air-Berliner gab es darüber schon Streit.

Allerdings sind Streiks bei Eurowings noch nicht ausgemacht. Verdi muss dafür erst die Mehrheit seiner Mitglieder hinter sich bringen. Da auch die konkurrierende Gewerkschaft Ufo Flugbegleiter vertritt, ist das ungewiss. Auch ist es nicht das erste Mal, dass Verdi in den Gesprächen mit Eurowings mit Streiks droht. Schon im August hatten die Arbeitnehmervertreter Ausstände ins Spiel gebracht.

Passagiere des Lufthansa-Konzerns haben schon öfter unter Streiks gelitten. Der letzte große Arbeitskampf der Pilotengewerkschaft VC hatte Lufthansa 14 Ausstände in Serie eingebrockt, insgesamt waren über eine Million Kunden von Flugausfällen betroffen. Lufthansa entstand ein Schaden von mehr als 500 Millionen Euro. Im März 2017 legten die Piloten und Lufthansa den Konflikt nach langem Ringen bei.

Bei neuerlichen Streiks von Verdi wären die Folgen für Passagiere im Ernstfall wohl weit geringer, da es sich lediglich um eine Lufthansa-Tochter mit weniger Flügen handelt. Streiks in der Weihnachtszeit könnten aber Kunden empfindlich treffen und Reisepläne durcheinanderwirbeln.
© dpa | Abb.: Eurowings | 15.11.2018 13:36

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 15.11.2018 - 20:33 Uhr
Ich hoffe, die Verdi kennt den Unterschied zwischen Duty-, Flightduty- und Block-Time. Die tun ja geradezu so, als wären 18 Stunden Duty-Time illegal. Das ist es aber nicht. Die EASA FTL lässt 18 Std. Dutytime zu. Die Flightduty-Time ist bei EWG laut MTV auf 11:30 beschränkt. Ausnahmen wie Kommandantenentscheid, etc. sind zulässig. Schlecht sind die TV der EWG/GWI nicht. Typisch Verdi halt........ Wer die alten AB MTV kennt, weiß was ich meine.
Beitrag vom 15.11.2018 - 18:57 Uhr
Fragt sich, ob man nach einer dpa Meldung solch ein Urteil fällen kann. UFO scheint da schon weiter zu sein.
Iren und solche Zustände? Immerhin gibt es einen MTV und mehr Geld als dort.
18 Stunden Dienstzeiten geplant oder IRREG? Das dürfte nicht nur mit den MTV im Konflikt sein, sondern auch nach EASA FTL. Aber gibt es nicht eine PV, die über die Einhaltung Beider wacht? Da hat wohl jemand gepennt.

Gestern wurden noch die Gewerkschaften verteufelt, die die "eigenen Tarifverhandlungen so richtig hart durchziehen" wollten. Jetzt der Arbeitgeber EW. Wie man es macht...



Dieser Beitrag wurde am 15.11.2018 19:00 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.11.2018 - 17:46 Uhr
OHA... schön unter dem Mediendeckmantel der Iren hier solche Zustände fahren um die eigenen Tarifverhandlungen so richtig hart durchziehen zu wollen. Liebe LH Gruppe... so nicht!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden