Chinesischer Airliner
Älter als 7 Tage  

Comac C919 besteht Belastungstest

Comac C919 bei Belastungstest
Comac C919, © Comac

Verwandte Themen

SHANGHAI - Der chinesische Flugzeughersteller Comac hat den "Ultimate Load Test" nach eigenen Angaben erfolgreich abgeschlossen. Der 2,5g-Belastungstest der C919 fand am 12. Juli im Festigkeits-Forschungszentrum des staatlichen Flugzeugkonzerns AVIC (Aviation Industry Corporation of China) in Shanghai statt.

"Ultimate Load Tests" sind wichtige Voraussetzungen für die Zulassung eines Flugzeugs.

Dabei gaben die Ingenieure das 1,5-fache der maximal im Betrieb erwartbaren Last auf eine der Tragflächen des C919-Testflugzeugs AC10001, etwa 100 Tonnen. Die Überlastung wurde drei Sekunden lang gehalten, dabei bogen sich die Flügelenden um beinahe drei Meter nach oben.

Die Verformung habe sich mit den Erwartungen gedeckt und das Flugzeug habe den Traglastanforderungen entsprochen, so Comac.

Die C919 AC10001 ist seit dem 11. April 2016 beim AVIC-Forschungszentrum in Shanghai und hat bislang 48 statische Tests absolviert. Weitere Versuche sollen nun folgen, so Comac. Die Irkut MC-21 hatte den Strukturbelastungstests 2017 verpatzt - die Konstrukteure verstärkten daraufhin die Flügelstruktur.

Die C919 entspricht von der Größe her der Boeing 737 und dem Airbus A320. Sie gilt als das erste größere Verkehrsflugzeug, das in China entwickelt wurde. Angetrieben wird die C919 von Leap-Triebwerken des amerikanisch-französischen Herstellers CFM International. Der Erstflug der C919 fand am 5. Mai 2017 statt. Die Zulassung durch die chinesischen Behörden wird für Ende 2020 angestrebt.
© FLUG REVUE - Ulrike Ebner | Abb.: COMAC | 24.07.2018 08:07


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden