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Bei "mehreren Vorfällen" erreichten CFM LEAP-1A Triebwerke des Airbus A320neo in der Startbeschleunigung nicht die Zielleistung, begründete die EASA eine im Oktober erlassene Lufttüchtigkeitsanweisung.
Ein Softwareupdate für die volldigitale Triebwerksregelung FADEC soll dem entgegenwirken.
In dieser Woche hat die EASA ihre Anordnung zur Aktualisierung der Software auf die Boeing 737 MAX 8 und 737 MAX 9 ausgeweitet. "Aufgrund ihres ähnlichen Aufbaus könnten LEAP-1B Triebwerke (der Boeing 737 MAX, Red) ebenfalls betroffen sein", stellte die EASA in einer weiteren Lufttüchtigkeitsanweisung fest.
Wassereintritt in bestimmten FADEC-Systemen kann laut EASA Regelparameter beeinflussen, wodurch die "Gefahr (...) eines Schubverlusts und eingeschränkter Kontrolle über das Flugzeug" bestehe.
© aero.de | Abb.: CFM International | 23.11.2018 08:57
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