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Anfang des Jahres versuchte die International Airlines Group (IAG), Norwegian zu übernehmen. Die lehnte ab und hat sich stattdessen als handfester Konkurrent der IAG-Tochter British Airways auf den Strecken nach New York etabliert.
Wie "Reuters" unter Berufung auf Zahlen der New Yorker Flughafenbehörde berichtet, entfielen auf Norwegian Air in den zwölf Monaten bis Ende Juli 2018 mit 1,67 zu 1,64 Millionen Passagieren etwas mehr New York-Passagiere als auf British Airways.
Inzwischen ist Norwegian Air eigenen Angaben zufolge mit 4,6 Millionen Passagieren jährlich die drittgrößte Airline in London-Gatwick. Im September verzeichnete sie in ihrem gesamten Langstreckennetz eine Passagierauslastung von 92,4 Prozent.
Dabei kristallisieren sich inzwischen die vielversprechendsten Routen heraus. Das Langstreckengeschäft von Schottland stellt Norwegian Air wieder ein, London - New York läuft dagegen hervorragend.
Das dürfte auch American Airlines ein Dorn im Auge sein, die sich im Rahmen eines Joint Ventures mit British Airways Passagiere auf den Transatlantikrouten teilt. "Wir werden unsere Flügel weiter in Richtung Big Apple ausbreiten und ab dem 28. Oktober einen dritten täglichen Flug zwischen London und New York JFK anbieten", lässt Norwegian die Konkurrenten wissen.
© aero.de | Abb.: Norwegian Air | 10.10.2018 08:07
Kommentare (6) Zur Startseite
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Wäre es nicht korrekter das mit IAG zu vergleichen, die ja auch von Frankreich, Irland und Spanien fliegen?
Die Reuters-Meldung basiert auf einer Liste der NYNJ-Port Authority zu den 20 führenden Airlines im Großraum New York. Unter den europäischen Airlines führt Norwegian mit 1,67 Millionen Passagiere auf Platz 7 vor British Airways mit 1,63 Millionen auf Platz 8. Lufthansa liegt mit 1,4 Millionen auf Platz 12.
Die Liste bezieht sich auf den Gesamtverkehr aller New Yorker Flughäfen (Inland/International). Topcarrier ist United mit 32,1 Millionen Passagiere.
Das habe ich schon so verstanden. Dennoch ist die Überschrift irreführend, aber das mag wohl am reuters Fachjournalisten gelegen haben ;-)
Reuters bezieht sich klar auf die Norwegian Gruppe (...Norwegian Air Shuttle (NWC.OL) has overtaken British Airways ...", die Transatlantik Geschäfte werden aber durch mindestens drei verschiedene Töchter der Gruppe durchgeführt. Sogar mit eigenem Ailinecode, D8, DY und DI. Diese Gruppe mit Multihub, Multi AOC dann mit einer einzelnen Airline und Strecke zu vergleichen ist irreführend. Das müsste wohl eher mit IAG, AF/KLM und LH Group verglichen werden. Aber hey, Meldung ist Meldung.
Wäre es nicht korrekter das mit IAG zu vergleichen, die ja auch von Frankreich, Irland und Spanien fliegen?
Die Reuters-Meldung basiert auf einer Liste der NYNJ-Port Authority zu den 20 führenden Airlines im Großraum New York. Unter den europäischen Airlines führt Norwegian mit 1,67 Millionen Passagiere auf Platz 7 vor British Airways mit 1,63 Millionen auf Platz 8. Lufthansa liegt mit 1,4 Millionen auf Platz 12.
Die Liste bezieht sich auf den Gesamtverkehr aller New Yorker Flughäfen (Inland/International).
Topcarrier ist United mit 32,1 Millionen Passagiere.
Dieser Beitrag wurde am 10.10.2018 15:30 Uhr bearbeitet.
Das ist glaube ich auch noch aus anderen Gründen irreführend. BA hat ein Joint Venture mit AA, daher müsste man die im Internationalen Geschäft zusammen zählen.
Zudem ergibt sich, wenn man die Zahlen aus Juli 2017 ( http://www.panynj.gov/airports/pdf-traffic/REG_JULY_2018.pdf) vergleicht, dass BA fast genauso viele Passagiere (minus 12k) wie im Vorjahr befördert hat. American hat sogar um 0,5 Mio zugelegt. Auch bei den anderen Fluglinien kann man moderate Zuwächse im Transatlantikgeschäft sehen. Es ist also lediglich so, dass Norwegian sich einen guten Teil des Zuwachses über den Atlantik gesichert hat.
Ob Norwegian allerdings profitabel über den Teich fliegt, kann man so nicht erkennen