Von den mehr als 100 Insassen sei am Donnerstagmorgen (Ortszeit) niemand verletzt worden, zitierte die Zeitung "Los Angeles Daily News" einen Sprecher der Feuerwehr.
Aerial footage of Southwest flight #WN278 runway excursion on landing on runway 08 at Hollywood Burbank Airport. https://t.co/0DAvNNdMDJ pic.twitter.com/Zh1tO1bgqL
— Breaking Aviation News (@breakingavnews) 6. Dezember 2018
An Bord der aus Oakland (Kalifornien) kommenden Boeing 737-700 N752SW waren 112 Passagiere und fünf Besatzungsmitglieder. Die Ursache des Zwischenfalls war zunächst nicht bekannt. Nässe könnte eine Rolle gespielt haben.
Ein Passagier schrieb der Zeitung zufolge kurz nach der Landung auf Twitter, die Maschine sei auf der regennassen Rollbahn ins Schlingern geraten. Der Pilot habe aber die Kontrolle zurückgewonnen. Der Passagier stellte ein Foto online, auf dem zu sehen ist, dass der rechte Flügel der Maschine beschädigt ist, wie die Zeitung weiter schreibt.
Southwest Airlines B737-700 (N752SW), arriving as flight #WN278 from Oakland with 117 people on board, ran beyond the end of the landing runway 08 at Burbank-Intl Airport (KBUR), CA. The 737 came to rest about 30 meters further. There were no injuries. https://t.co/5nhyYProMU pic.twitter.com/egv2KmmqtV
— JACDEC (@JacdecNew) 6. Dezember 2018
Einige Stadtflughäfen mit begrenzten Auslaufzonen haben am Ende der Landebahnen ein Engineered Materials Arrestor System (EMAS) installiert. Unter Belastung geben die porösen EMAS-Blöcke nach und stoppen so ein Flugzeug, das die Landebahn überrollt hat.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: TSL | 07.12.2018 08:18
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