Neuer Standort
Älter als 7 Tage

Boeing stellt erste 737 MAX in China fertig

Air China Boeing 737 MAX
Air China Boeing 737 MAX, © Boeing

Verwandte Themen

ZHOUSHAN - Jede vierte Boeing ist für China bestimmt. Am Samstag hat Boeing die erste 737 MAX an Air China von einem neuen Standort in Zhoushan ausgeliefert.

Das erste Boeing Fertigstellungs- und Auslieferungszentrum in China "unterstreicht unsere Bindung an diesen Markt", sagte der für das Chinageschäft zuständige Boeing-Manager John Bruns.

Südlich von Shanghai will Boeing zusammen mit dem Industriepartner COMAC pro Jahr 100 737 MAX fertigstellen: die in Renton (Washington) produzierten Flugzeuge erhalten in Zhoushan Innenausbau und Lackierung. Die aktuelle 737 MAX für Air China wurde allerdings noch in den USA lackiert.

Zhoushan wird laut Boeing das 737-Stammwerk Renton entlasten, das 2019 auf eine Monatsrate von 57 Flugzeugen hochläuft und seine Produktion weiter ausweiten soll.

Boeing hatte 1972 die ersten Flugzeugaufträge aus China erhalten. Ende November 2018 exportierte Boeing zum 2.000. Mal ein Flugzeug - in diesem Fall eine für Xiamen Airlines gebaute 737 MAX - nach China, wo der Konzern über die nächsten 20 Jahre einen Absatzmarkt von 7.700 Verkehrsflugzeugen im Wert von 1.200 Milliarden US-Dollar vermutet.

China gilt als potenziell größter Absatzmarkt für eine Boeing 797, mit der Boeing die Lücke zwischen 737 MAX und 787 schließen will. Die Werkseröffnung in Zhoushan wird "nur der erste Schritt" hin zu mehr industrieller Sichtbarkeit von Boeing in China sein, sagte Luftfahrtanalyst Ken Herbert.

Airbus macht in China Boden gut

Konkurrent Airbus unterhält in der chinesischen Hafenstadt Tianjin seit 2008 eine Endmontagelinie für das A320-Programm, deren Regelwert bis 2020 von derzeit vier auf sechs Flugzeuge ausgebaut werden soll. Ebenfalls in Tianjin hat Airbus ein Fertigstellungs- und Auslieferungszentrum für die A330 angesiedelt.

Airbus hat zu Boeing in China fast aufgeschlossen. Nach Daten des CAPA Centre for Aviation flogen bei chinesischen Airlines im August 2018 1.670 Flugzeuge von Boeing und 1.598 von Airbus.
© aero.de, Bloomberg News | 15.12.2018 10:55


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden