Flugbereitschaft
Älter als 7 Tage

"Konrad Adenauer" fällt bis Ende Januar aus

BERLIN - Der Ende November mit einem schweren Defekt gelandete Kanzler-Airbus "Konrad Adenauer" bleibt wohl bis Ende Januar am Boden.

Der Airbus A340 werde bis dahin in der Werft der Lufthansa in Hamburg planmäßig instandgesetzt, sagte ein Sprecher der Luftwaffe am Mittwoch. Der Fehler sei vor der Instandsetzung gefunden und repariert worden.

Er hatte zum Ausfall mehrerer Systeme und einer Sicherheitslandung mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihrer Delegation an Bord geführt.

Die Ursache sei inzwischen identifiziert und habe an beiden A340 der Flugbereitschaft eine Wartung nötiggemacht, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums.

Am Samstag habe es deshalb ein Treffen des zuständigen Generals der Flugsicherheit mit Fachleuten gegeben. "Man war sich einig über die Ausfall-Ursache und das weitere Verfahren, um über ein Austauschbauteil und eine Änderung der Konfiguration den Ausfall restlos zu beheben. Dies ist inzwischen erfolgt", sagte der Sprecher. Die "Theodor Heuss" stehe jetzt wieder zur Verfügung.

Ein defektes Bauteil - eine zentrale Schalteinheit in der Bordelektronik ("Transformer Rectifier Unit") - hatte am 29. November gleich zwei Funksysteme lahmgelegt, die sich im Notfall gegenseitig ersetzen sollen. Außerdem konnte der Pilot durch den Defekt kein Kerosin in der Luft ablassen, um das Landegewicht zu verringern. Merkels Flug zum G20-Gipfel war abgebrochen und auf den Flughafen Köln/Bonn geleitet worden.
© dpa-AFX, aero.de | 19.12.2018 15:39


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden