Airline in Schieflage
Älter als 7 Tage

Jet Airways reißt Zahlungsziel

Foto
Jet Airways Boeing 737 MAX, © Jet Airways

Verwandte Themen

DELHI - Die finanzielle Lage von Jet Airways spitzt sich zu. Nun hat die indische Airline fällige Zahlungen an Kreditgeber verpasst.

Jet Airways geht das Geld aus. Aufgrund "vorübergehender Diskrepanzen im Cashflow" konnten zum 31. Dezember 2018 fällige Zahlungen an indische Banken nicht geleistet werden, informierte das Jet-Airways-Management die Börse. Jet Airways ließ offen, auf wie viel Geld die Gläubiger derzeit warten.

Die Airline kämpft seit Monaten mit Liquiditätsengpässen und schiebt einen Schuldenberg von knapp 1,2 Milliarden US-Dollar vor sich her. Allein von Januar bis Ende September 2018 liefen bei Jet Airways wegen eines ruinösen Preiswettbewerbs mit Billigfliegern umgerechnet 180 Millionen US-Dollar Verlust auf.

Jet Airways hofft, 2019 mit einem neuen Großaktionär eine Umkehr zu schaffen. Neben der indischen Tata Group wird Delta Interesse an einem Einstieg bei Jet Airways nachgesagt.

Das enorme Wachstumstempo der indischen Linienluftfahrt geht derzeit zu Lasten der Airline-Bilanzen. So fehlt Air India derzeit das Geld für Ersatzteile - die Airline musste deswegen mehrere Flugzeuge - darunter zwei Boeing 787-8 - grounden und hat erneut Staatshilfe in Anspruch genommen.
© aero.de | 02.01.2019 14:30

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 02.01.2019 - 16:33 Uhr
Nicht verwunderlich bei den Preisen, die in Indien aufgerufen werden... BOM - DEL Return Ticket gibts für umgerechnet 50€ bei IndiGo...
2 fertig gebaute Max8 wurden schon bei Boeing eingemottet, da 9W sie wohl nicht bezahlen kann...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 04/2014

Video-Blog

KLM Boeing 747-400 Amsterdam - St. Martin

Kurzreportage über den Anflug mit einer KLM Boeing 747-400 auf St. Martin. Der Landeanflug führt tief über den Maho Beach, an dem sich Passagierjets sehr gut beobachten lassen und schon viele spektakuläre Filmaufnahmen und Fotos entstanden sind. Dieses Video gibt einige interessante Hintergrundinformationen zum Anflug.

Shop

CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)