Londoner Flughäfen
Älter als 7 Tage

Gatwick und Heathrow setzen Anti-Drohnen-Technologie ein

Tower des London Gatwick Airports
Gatwick Airport, © London Gatwick Airport

Verwandte Themen

LONDON - Zur Abwehr von Drohnen setzen die britischen Flughäfen Gatwick und Heathrow künftig auf eine spezielle Abwehrtechnologie. Die britische Nachrichtenagentur PA berichtete in der Nacht zu Freitag unter Berufung auf die beiden Airports, für die Anti-Drohnen-Ausrüstung seien jeweils mehrere Millionen Pfund investiert worden.

Damit solle die Bedrohung durch Drohnen beseitigt werden.

Kurz vor Weihnachten hatten Zeugen im Luftraum beim Flughafen Gatwick Drohnen gesichtet. Etwa 1000 Flüge waren aus Sicherheitsgründen gestrichen oder umgeleitet worden. Betroffen waren insgesamt 140 000 Passagiere.

Die Anti-Drohnen-Technologie könne Kommunikation zwischen einer Drohne und dem Betreiber entdecken und blockieren, hieß es weiter. Sie sei auf einem Dach auf dem Flughafen Gatwick stationiert, solle eine Reichweite von etlichen Meilen haben und nutze vier Radare, um einen 360-Grad-Winkel zu haben.

Ein Sprecher von Heathrow sagte: "Die Sicherheit unserer Passagiere und Kollegen bleibt unsere höchste Priorität." Man arbeite eng mit den zuständigen Behörden zusammen, darunter die Polizei.

Die für die Zwischenfälle bei Gatwick verantwortlichen Täter wurden bislang nicht gefasst.
© dpa-AFX | 04.01.2019 06:05

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 04.01.2019 - 15:14 Uhr
Kann gut sein.
Macht auch Sinn.
Beitrag vom 04.01.2019 - 11:20 Uhr
In meinen Augen war das eine gute Marketing Aktion mit den Drohnen in Gatwick. Kein Bekenntnis von einer terroristischen Organisation oder irgendwem. Ich denke auch nicht, das Privatpersonen dahinter stecken.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden