Australien
Älter als 7 Tage

Polizei hebt mutmaßlichen Drogenring mit Flugzeugcrew aus

Malindo Air Boeing 737
Malindo Air Boeing 737, © Malindo Air

Verwandte Themen

MELBOURNE - In Australien hat die Polizei einen mutmaßlichen Ring von Drogenschmugglern ausgehoben, an dem auch Beschäftigte von Flugzeug-Crews aus Malaysia beteiligt sein sollen.

Insgesamt wurden in Melbourne acht Verdächtige festgenommen, wie die Grenzpolizei am Mittwoch mitteilte. Dazu gehören nach einem Bericht des TV-Senders ABC mindestens zwei Beschäftigte der Fluggesellschaft Malindo Air.

Die Airline selbst spricht in einem Statement von einem festgenommenen Crew-Mitglied. Malindo Air hat den Mitarbeiter suspendiert.

Den Verdächtigen wird zur Last gelegt, Heroin und synthetische Drogen für mehr als 12,5 Millionen Euro nach Australien geschmuggelt zu haben.

Das Crew-Mitglied soll das Rauschgift am eigenen Körper durch den Zoll gebracht haben. Malindo Air ist eine private Fluggesellschaft mit Sitz in Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur.

Zielflughäfen waren unter anderem Melbourne und Sydney. Für das Bordpersonal von Fluggesellschaften haben internationale Flughäfen normalerweise gesonderte Schalter, damit die Kontrollen nicht allzu lange dauern.

Polizeisprecher Craig Palmer sagte, für Crews gebe es keine anderen Gesetze als für Passagiere. Erst im Juni war ein Steward der Malaysian Airlines in Melbourne mit 3,5 Kilogramm Heroin geschnappt worden.
© dpa, aero.de | 16.01.2019 11:05


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden