Vorzeitiger Verschleiß
Älter als 7 Tage

Pratt & Whitney produziert Ersatztriebwerke für A320neo

Pratt & Whitney PW1100G an Airbus A320neo
Pratt & Whitney PW1100G an Airbus A320neo, © Airbus

Verwandte Themen

HAMBURG - Der Getriebefan kommt nicht in die Gänge. Pratt & Whitney reagiert auf eine Serie neuer Pannen mit dem A320neo-Antrieb und hält jedes siebte Triebwerk als Ersatzteilreserve zurück. Das bringt Airbus ein weiteres Mal in Bedrängnis - der A320neo-Linie drohen weitere Verzögerungen.

"Der Hochlauf ist immer eine heikle Phase", entschuldigte sich Greg Hayes, Chef des Pratt & Whitney Mutterkonzerns United Technologies (UTC), im Januar für verfehlte Produktionsziele. Dieses Jahr wollten die Amerikaner Boden gutmachen, werden nun aber von Kinderkrankheiten ihres Produkts eingeholt.

Verlängerte Anlasszeiten, Probleme mit der Brennkammerisolierung, leckende Öldichtungen und irrtümliche Warnungen vor Metallspänen im Ölkreislauf quälen Pratt & Whitney, Airbus und Airlines seit den ersten Auslieferungen.

Weltweit seien bereits 42 PW1100G-Triebwerke getauscht worden, hält ein Bericht der indischen Zivilluftfahrtbehörde vom 24. Februar fest.

Indien ist das Land mit den meisten A320neo. Marktführer IndiGo hat 17 A320neo im Einsatz und 430 Flugzeuge bestellt, GoAir betreibt fünf A320neo und erwartet noch 139. Air India fliegt zwei A320neo. Die werden allerdings vom CFM LEAP-1A angetrieben, das seinen Dienst unauffällig verrichtet.

Vergangene Woche wies IndiGo ihre A320neo-Piloten auf Empfehlung von Pratt & Whitney an, im normalen Linienbetrieb nur noch auf maximal 30.000 Fuß zu steigen, um die Triebwerke zu schonen und Störungen im Ölkreislauf zu vermeiden. Die Airline nimmt dafür Verbrauchsnachteile in Kauf.

Mindestens 50 Triebwerke für das Ersatzteil-Lager

"Wir arbeiten aktiv mit unseren Kunden in Indien zusammen und unterstützen sie im täglichen Flugbetrieb", antwortete Pratt & Whitney auf eine Anfrage.

Von den 350 bis 400 Getriebfans, die Pratt & Whitney dieses Jahr herstellen will, sollen mehr als 50 als "Ersatztriebwerke" zurückgehalten werden. Das wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Lieferfähigkeit von Airbus auswirken. Airbus lieferte letztes Jahr 39 A320neo mit Pratt-Antrieb aus.
© Bloomberg News, aero.de | Abb.: Airbus | 28.03.2017 09:24

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 29.03.2017 - 14:57 Uhr

Ich habe eine Frage
Von wo sind die Ingenieure hergekommen die den Airbus A 400 entwickelt haben.
Waren da keine Deutschen Ingenieure beteiligt?
Und ist dieses Flugzeug nach ihren Vorstellungen eine Tolle Ingenieurleistung?

Ich weiss es nicht, aber habe so meine Vermutung.

Einfach mal nachschauen wieviele Länder beteiligt sind. Wer glaubt, das die alle die gleiche Sprache (im wörtlichen Sinne und beim technischen Verständnis) sprechen der sollte sich mal das Kabel Dilemma beim A 380 in Erinnerung rufen. Oder die Probleme bei Boing mit den in Europa gefertigten Carbon Teilen. Alte Lebensweisheit: Viele Köche verderben den Brei.

Beitrag vom 29.03.2017 - 14:49 Uhr
Wie lange dürfen die denn noch entwickeln?
Die Entwicklung des PW1000G geht bis in die Mitte der 1980er Jahre zurück
-->
2005 starteten dann die Tests des noch mit dem Kerntriebwerk der Pratt & Whitney PW6000 ausgestatteten Vorläufer des PW1000G.

Ihr Argument zieht nicht ganz!
Sie selbst schreiben, dass 2005 noch mit einem alten Kerntriebwerk gearbeitet wurde. Und die Probleme jetzt sind vor allem wo? Genau im Kerntriebwerk!
Interessanterweise ist die technologische Neuentwicklung, der Getriebefan, nicht von Problemen betroffen.

Nicht ich schreibe das, sondern Wikipedia, steht oben drüber ;>)
Wo es klemmt ist doch bei der Aussage, das seit 2005 an der Entwicklung gearbeitet wird, egal. Kern oder Getriebe sind per se kein Neuland. Wie lange wollen die denn noch das Triebwerk beim Kunden reifen lassen? Im Herbst fliegt das Triebwerk 3 Jahre im Test und nun 15 Monate in Serie.

Beitrag vom 29.03.2017 - 11:51 Uhr
Seit Sept. 2014 fliegt der erste neo seine Testrunden, seit März 2015 der zweite. Und nun treten die Probleme auf die in Firmeninternen Testläufen und Flugerprobungen an einem Flugzeug VOR der Installation an den A320 neo gefunden und behoben sein sollten.

Tolle Ingenieurleistung! Vielleicht bewundert Amerika deshalb ja unser duales Bildungssystem - das wir aber dank Bologna bald Europäisch nivellieren, nach unten natürlich damit die anderen mithalten können.

Sieh dazu auch Befreiung des Meisterzwanges für viel Berufe infolge dessen nun eine Kampangne "mehr Qualität am Bau" gestartet wird. Noch Fragen?

Ich habe eine Frage
Von wo sind die Ingenieure hergekommen die den Airbus A 400 entwickelt haben.
Waren da keine Deutschen Ingenieure beteiligt?
Und ist dieses Flugzeug nach ihren Vorstellungen eine Tolle Ingenieurleistung?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden