Haushaltssperre
Älter als 7 Tage

US-Fluglosten: Sicherheitsrisiken durch Shutdown

Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport
Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport, © Omoo, CC

Verwandte Themen

WASHINGTON - Die US-Fluglotsen-Gewerkschaft National Air Traffic Controllers Association hat wegen des Regierungsstillstands in den USA Sicherheitsbedenken für den Flugverkehr geäußert.

"Wir haben wachsende Sorge hinsichtlich der Sicherheit unserer Mitglieder, unserer Fluglinien und hinsichtlich der Reisenden", heißt es in einem Statement der Gewerkschaft vom Mittwoch (Ortszeit). Die Organisation vertritt nach eigenen Angaben etwa 20.000 Mitglieder.

Die Personalstärke an den Flughäfen sei durch den längsten "Shutdown" in der US-Geschichte auf ein 30-Jahres-Tief gesunken.

Fluglotsen, Sicherheitsleute, FBI-Polizisten und viele andere für die Flugsicherheit wichtigen Menschen würden seit über 30 Tagen nicht mehr bezahlt. In der Vergangenheit war etwa ein deutlich erhöhter Krankenstand bei Flughafen-Sicherheitspersonal bekannt geworden.

Unter anderem seien auch Einstellungsstopps verhängt und Fortbildungen vorübergehend gestoppt worden. Dies könne auch in der Zukunft Folgen haben.
© dpa-AFX, aero.de | 25.01.2019 08:17


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden