Rückgang für 2019 erwartet
Älter als 7 Tage

Airport Köln/Bonn mit Passagierrekord

Flughafen Köln/Bonn
Flughafen Köln/Bonn, © Flughafen Köln/Bonn

Verwandte Themen

KÖLN - Der Flughafen Köln/Bonn erwartet nach einem neuen Passagierrekord in diesem Jahr für 2019 einen Rückgang.

Trotz eines für die Airlines schwierigen Sommers mit zahlreichen Verspätungen und Flugausfällen werde 2018 mit knapp 13 Millionen Passagieren eine neue Rekordmarke geknackt, teilte der Airport am Donnerstag mit. Im vergangenen Jahr waren es etwa 12 Millionen Fluggäste.

Im nächsten Jahr rechne man aber wieder mit einem Rückgang um eine Million Passagiere. Als Gründe nannte der Airport die Verlagerung der Eurowings-Langstrecken und Kapazitätskürzungen bei anderen Fluglinien. Neue Kunden wie Easyjet oder British Airways könnten die Verluste "nur teilweise ausgleichen", hieß es.

Das Wirtschaftsergebnis werde im kommenden Jahr negativ ausfallen: Der Flughafen erwartet demnach einen Verlust in Höhe von rund 20 Millionen Euro. Darin enthalten seien zehn Millionen Euro zur strukturellen Rückführung der Personalkosten. 2020 solle dann wieder ein positives Betriebsergebnis erzielt werden.
© dpa-AFX | 07.12.2018 05:40


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden