Flughafen Frankfurt
Älter als 7 Tage

DFS plant für Verbot von Südumfliegung

Anflug
Lufthansa Airbus A320, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Im Streit um die sogenannte Südumfliegung am Frankfurter Flughafen hat die Deutsche Flugsicherung DFS ihr weiteres Vorgehen mitgeteilt.

Danach werde die Abflugroute auch dann noch für drei Monate beibehalten, wenn das vom hessischen Verwaltungsgerichtshof (VGH) verhängte Verbot rechtskräftig würde. Darüber entscheidet in den nächsten Monaten das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig.

Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) hat gegen die Entscheidung der Kasseler Richter Nichtzulassungsbeschwerde bei dem Bundesgericht eingelegt. Auch die Flugsicherung setzt sich für die Beibehaltung der Südumfliegung ein.

Sollte sie rechtskräftig verboten werden, werde die Route in einer Interimslösung für voraussichtlich 90 Tage weiter genutzt, teilte die DFS der Fluglärmkommission am Mittwoch mit. Diese Übergangsfrist werde gebraucht, um ein neues Abflugverfahren zu installieren. Andere Routen müssten dann zusätzliche Kapazitäten aufnehmen.

Die Südumfliegung war als Entlastung für besonders lärmgeplagte Gegenden im Rhein-Main-Gebiet gedacht, stieß aber auf Protest in neu betroffenen Regionen.

Der VGH stört sich in seinem Urteil vom September 2013 daran, dass die Südumfliegung der Kapazitätserweiterung des Flughafens im Wege stehe, weil künftige Abflugrouten gekreuzt würden. Das BAF argumentiert, dass bisher noch nicht höchstrichterlich entschieden wurde, ob die Kapazität vorzeitig durch eine entsprechende Flugverfahrensplanung gewährleistet werden muss.
© dpa | 19.02.2014 14:41


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden