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Malaysia Airlines hat die Marke Amal am 12. Februar offiziell vorgestellt. Amal soll islamische Pilger aus Malaysia, Indonesien und Thailand zu den religiösen Wallfahrten Hajj und Umrah nach Saudi Arabien bringen und wachsende Marktanteile erobern.
Seit Oktober hatte Malaysia Airlines bereits im Rahmen ihres "Project Hope" testweise Pilgerflüge nach Dschidda und Medinah mit der A380 angeboten. Kern der neuen Airline ist der Einsatz von Airbus A380-800, die bei der Mutter Malaysia Airlines überzählig sind. Regionale Zubringerflüge erfolge mit Boeing 737-800.
An Bord werden religiöse Durchsagen und Rufe zum Gebet abgehalten, außerdem werden die Waschräume für die vorgeschriebenen, rituellen Fußwaschungen umgerüstet. Auch das Essen an Bord und die eingeteilte Besatzung werden streng auf die Bedürfnisse der Pilger ausgerichtet.
Vorerst stellt Malaysia Airlines vier A380 für Amal ab. Später sollen alle sechs Airbus A380 der Airline den Charterflügen eingesetzt werden. Pläne für auf 635 bis 720 Sitze verdichtete Kabinen hat Malaysia Airlines bisher nicht umgesetzt.
Saudi Arabien will die Zahl seiner Pilgerbesuche bis zum Jahr 2030 auf 30 Millionen Besucher viervierfachen. Amal arbeitet mit fünf großen Pilger-Reiseveranstaltern und 30 kleineren Agenturen zusammen.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | 13.02.2019 08:28
Kommentare (1) Zur Startseite
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So wie es auf deutsch (und im Artikel richtig geschrieben) Dschidda (engl. Jeddah) heißt, heißen diese Wallfahrten auf deutsch Hadsch und 'Umra. Siehe dazu
https://de.wikipedia.org/wiki/Haddsch
Dieser Beitrag wurde am 13.02.2019 19:17 Uhr bearbeitet.