Rollout noch ohne Triebwerke
Älter als 7 Tage  

Airbus stellt zweite Beluga XL fertig

TOULOUSE - In Toulouse hat am Montag der zweite, neue Spezialtransporter Beluga XL seine Umbauhalle verlassen. Noch ohne Triebwerke wurde der Frachter in eine Halle auf der Seite der A380-Endmontage geschleppt.

Fotos vom Montag dieser Woche zeigen die endmontierte, künftige F-WBXS beim Schleppen vor den A380-Hallentrakt im Nordosten des Toulouser Flughafens. Hier dürfte die zweite Beluga bald ihre Triebwerke und die Lackierung erhalten. 

Airbus stellt die zweite Beluga XL fertig, © @Airbus
 
Insgesamt baut Airbus fünf dieser Spezialtransporter für den internen Verkehr zwischen den Werken. Als Basis dienen standardmäßig gebaute A330, deren Passagierdecks oberhalb des Fußbodens abgenommen werden. 

Stattdessen werden ein neuer Rumpfaufbau, ein neues Leitwerk, Heck und ein neues Cockpit auf Höhe des früheren Avionikraums installiert. Die Version nennt sich bei Airbus A330-743L, Beluga XL. In der Umbauhalle hat unterdessen das dritte Flugzeug mit der Werknummer MSN1930 "Platz genommen". 

Die erste Beluga XL, F-WBXL, war Mitte November erstmals in Bremen zu Gast, wo sie künftig auf der Route Broughton, Bremen, Toulouse sehr häufig zu tun haben wird. Dieses Flugzeug hat nach inoffizieller Zählung schon über 70 Testflüge absolviert und war auch am Mittwoch als Testflug AIB72XL über Toulouse in der Luft.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | 01.12.2018 10:19

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 01.12.2018 - 18:37 Uhr
Wird beides überbewertet...
Beitrag vom 01.12.2018 - 13:07 Uhr
Aha, Triebwerke gehören zur Fertigstellung also nicht dazu. Und die Lackierung auch nicht.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden