Sicherheit
Älter als 7 Tage

FAA will kleine kommerzielle Drohnen nur in Sichtweite fliegen lassen

Aktuelles aus dem Ressort Sicherheit

WASHINGTON - Kleine kommerzielle Drohnen könnten in den USA zum gewohnten Bild werden - aber mit einer Reihe von Auflagen.

Die US-Flugaufsichtsbehörde FAA veröffentlichte am Sonntag einen Entwurf mit Regeln für unbemannte Flugzeuge mit einem Gewicht von bis zu 50 Kilogramm. Zu den Kernpunkten der Vorschläge zählt, dass die Drohnen nicht höher als etwa 150 Meter fliegen dürfen, nur tagsüber und stets in Sichtweite des Piloten am Boden. Damit wären Einsätze wie die von Amazon geplante Auslieferung von Paketen praktisch ausgeschlossen.

Ein Drohnenpilot - der sogenannte Operator - muss dem Entwurf zufolge mindestens 17 Jahre alt sein und von der FAA lizenziert werden. Dazu muss er sich alle 24 Monate einem Test unterziehen. Die Geschwindigkeit einer kleinen Drohne darf 160 Stundenkilometer nicht überschreiten.

Bisher hat die FAA die kommerzielle Nutzung der Fluggeräte grundsätzlich verboten. Nur einige wenige Firmen sind ausgenommen. Die vorgeschlagenen Regeln für die kleinen Drohnen müssen vom Weißen Haus abgesegnet werden. Außerdem hat die Öffentlichkeit Gelegenheit zur Stellungnahme. Nach Experteneinschätzung könnte es daher noch mehr als ein Jahr oder sogar noch länger bis zum Inkrafttreten dauern.
© dpa-AFX | 16.02.2015 06:41


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden