ITB
Älter als 7 Tage

Ryanair hält an strengen Gepäckregeln fest

Ryanair Boeing 737-800
Ryanair Boeing 737-800, © Boeing

Verwandte Themen

BERLIN - Ryanair wird in Deutschland bei ihrer neuen strengen Handgepäckregel bleiben. Das sagte Marketingchef Kenny Jacobs auf der Reisemesse ITB in Berlin.

Bei dem irischen Billigflieger dürfen Passagiere seit November nur noch eine kleine Tasche, die unter den Vordersitz passt, kostenlos mitnehmen. Wer einen Trolley in der Kabine mitnehmen will, muss Priority Boarding buchen oder das Gepäckstück aufgeben - beides kostet extra. Wizz Air hat kürzlich eine ähnliche Regel eingeführt.

Die Praxis steht in der Kritik: Das italienische Kartellamt hat Ryanair und Wizz Air im Februar wegen der neuen Gepäckregeln mit einer Geldstrafe belegt. Die Airlines waren einer Aufforderung der Wettbewerbsbehörde nicht nachgekommen, das neue Handgepäck-Preismodell zu stoppen.

Verbraucherschützer auch in Deutschland werfen Ryanair eine indirekte Erhöhung der Flugpreise und Irreführung der Passagiere vor. "Ich glaube, die Kunden sind sehr gut darin Preise zu vergleichen", sagte Jacobs dazu auf der ITB.

Die deutschen Kartellwächter überprüfen die neuen Gepäckregeln von Ryanair nicht. Dazu fehlt es an Zuständigkeiten und Eingriffsrechten im Verbraucherschutz - anders als in anderen EU-Ländern.
© dpa-AFX, aero.de | 07.03.2019 15:53

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 08.03.2019 - 08:52 Uhr
Wenn man an die sperrigen Großteile denkt, die mancher Passagier in die Kabine schleppt und rücksichtslos die Gepäckfächer verstopft, ist die konsequente Regelumsetzung kein Grund für Beanstandungen.
Beitrag vom 08.03.2019 - 04:59 Uhr
Ich bin ganz bestimmt kein Fan von Ryanair. Aber solange es auch Tickets bzw Tarife MIT Gepäck gibt, ist eigentlich alles okay


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden