Regionalflughäfen
Älter als 7 Tage

Passagierzuwächse am Flughafen Memmingen

Flughafen Memmingen
Allgäu Airport, Vorfeld und Terminal, © Flughafen Memmingen

Verwandte Themen

MEMMINGEN - Ein Passagierzuwachs, abgewiesene Klagen gegen den geplanten Flughafenausbau und das Votum der Bürger aus zwei Bürgerentscheiden sorgen am Allgäu Airport für Aufbruchstimmung.

"2015 wird das zweitbeste Jahr in der Geschichte des Allgäu Airport", zog Flughafen-Geschäftsführer Ralf Schmid am Dienstag in Memmingen Bilanz. Mit rund 880.000 Passagieren sei gegenüber dem Vorjahr ein Wachstum von 15 Prozent erreicht. 2016 sollen die geplanten Baumaßnahmen beginnen.

In den nächsten Jahren will der Regionalflughafen bei Memmingen 16,5 Millionen Euro in Infrastruktur und Sicherheit investieren.

Zuerst werde ein zweites Instrumentenlandesystem gebaut und die alten Lampen und Lichter der Flughafenbefeuerung aus der Militärzeit würden erneuert, sagte Schmid. Die weitaus größere Herausforderung, die Sanierung und Verbreiterung der Start- und Landebahn, folge im Sommer 2017.

Weitere Pläne wie der Ausbau des Terminals und der Bau neuer Hallen und eines Parkhauses seien an den Bedarf gekoppelt. "Mit dem Ausbau schaffen wir den Standard, den die umliegenden Flughäfen heute schon haben, und werden damit attraktiver und konkurrenzfähiger", sagte Schmid. Langfristig peilt der Airport eine Million Passagiere an.

Der auf knapp 630 Meter gelegene Regionalflughafen ist Deutschlands höchstgelegener Verkehrsflughafen - und der drittgrößte in Bayern. 2007 nahm der Regionalflughafen auf dem Gelände des ehemaligen Fliegerhorsts Memmingerberg seinen Betrieb auf. Ab dem Frühjahr 2016 soll mit der Lufthansa-Tochter Austrian Airlines eine neue Fluggesellschaft in Memmingen starten. Damit bieten sechs Fluggesellschaften Flüge vom Allgäu Airport an.
© aero.de, dpa-AFX | 22.12.2015 14:22

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 23.12.2015 - 01:37 Uhr
Nicht schlecht waere noch ein paralleler Taxiway.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden