Ausblick
Älter als 7 Tage

Warum es auch 2019 im Luftverkehr haken wird

Flughafen München
Passagiere in der zentralen Halle des Terminal 2, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Nach dem Chaos-Sommer am europäischen Himmel haben die Beteiligten auf dem Luftfahrtgipfel in Hamburg eine Reihe von Verbesserungsmaßnahmen beschlossen. Dennoch ist in einigen Feldern bereits jetzt klar, dass es auch 2019 kräftig haken wird.

Grundsätzlich wird der Luftverkehr auch im kommenden Jahr weiter wachsen. Nach einer Daumenregel steigt die Passagierzahl global jährlich um das 1,7-Fache des Wirtschaftswachstums, was für 2019 ein Plus von rund 6,3 Prozent ergeben würde.

Airlines wie die Lufthansa haben zwar ihr Wachstum etwas gedrosselt und wollen mit luftigeren Flugplänen und mehr Reservemaschinen vorsorgen. Mehr Flüge als in diesem Jahr wird die Branche aber trotzdem anbieten, schließlich will keiner der Konkurrenz das Feld überlassen.

"Es ist weiterhin meine große Sorge, dass im europäischen Luftraum eine größere Anzahl von Flügen geplant wird, als die Infrastruktur bewerkstelligen kann", sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr dazu Ende November im aero.de-Interview.

Im Zeichen höherer Kerosinpreise und des aggressiven Wettbewerbs erwartet Deutsche-Bank-Analyst Eric Heymann zudem weitere Airline-Pleiten und damit verbundene Wirren. An den bereits randvollen Flughäfen und am Himmel wird es 2019 noch ein wenig enger.

Nadelör Sicherheitskontrollen

Politisches Reizthema bleiben die von der Bundespolizei beaufsichtigten Sicherheitskontrollen der Passagiere, die den Flughafenbetreibern im internationalen Vergleich deutlich zu langsam laufen.

Die großen Flughäfen mit dem Fraport-Airport Frankfurt an der Spitze glauben, diese Prozesse mit den bereits eingesetzten privaten Dienstleistern effizienter und flexibler gestalten zu können.

Finanzielle Anreize könnten besser gesetzt und moderne Technik schneller angeschafft werden. Doch so recht kommen die notwendigen Änderungen des Luftfahrtsicherheitsgesetzes nicht voran. In der Zwischenzeit werden einige wenige zusätzliche Kontrollspuren eingerichtet.

In der Frage weiterer Infrastruktur hat die neue Landesregierung Bayerns gerade die dritte, bereits planfestgestellte Bahn für den Flughafen München auf unbestimmte Zeit vertagt, sehr zum Ärger des Flughafenverbandes ADV.

Infrastrukturelle Engpässe

Die Bahn sei nicht nur für Bayern, sondern auch für den gesamten deutschen Luftverkehr von hoher Bedeutung, sagt der ADV-Präsident und Frankfurter Flughafenchef Stefan Schulte.

Hauptkundin Lufthansa will in den kommenden Jahren in München wachsen, indem sie größere Flugzeuge von Frankfurt an die Isar verlagert, doch auch diese Möglichkeit ist endlich.

Wenn in Berlin der Pannenflughafen BER irgendwann in den nächsten Jahren ans Netz geht, reichen seine Abfertigungskapazitäten voraussichtlich schon nicht mehr, um die beiden bisherigen Airports der Hauptstadt zu ersetzen.

Größere Reserven hat das deutsche Flughafensystem derzeit nur in Frankfurt, wo mit den vorhandenen vier Bahnen noch mehr als 200.000 zusätzliche Flugbewegungen pro Jahr möglich sind. Das entspricht der gegenwärtigen Zahl von Starts und Landungen des ebenfalls überlasteten Flughafens Düsseldorf.

In Frankfurt fehlen aber Abfertigungskapazitäten, die beiden Terminals sind in die Jahre gekommen und platzen bei fast 70 Millionen Passagieren pro Jahr aus allen Nähten. Um künftigen Andrang zu bewältigen, baut der Betreiber Fraport für mehr als 3 Milliarden Euro ein drittes Terminal, das frühestens 2023 zur Verfügung stehen wird.

Personalknappheit bei der Flugsicherung

Ein erster Flugsteig-Finger soll ab Sommer 2021 zusätzliche Abfertigungen ermöglichen. Erst dann kann es am größten deutschen Flughafen wieder neue Start- und Landezeiten geben.

Die Deutsche Flugsicherung (DFS) kann ihre Hausaufgaben aus Hamburg wegen der anhaltenden Personalknappheit überhaupt nicht schaffen, glaubt die dortige Hausgewerkschaft GdF.

Zusätzliche Lotsen müssten erst langwierig ausgebildet werden und bräuchten bis zum selbstständigen Einsatz vier bis fünf Jahre. GdF-Chef Matthias Maas verlangt Ausbildungsanstrengungen über die aktuelle Offensive der DFS hinaus. Die jährlich 120 neuen Lotsenschüler reichten gerade, um die Altersabgänge zu kompensieren.

DFS-Chef Klaus-Dieter Scheurle blieb zuletzt wenig anderes übrig, als seine Leute um freiwillige Überstunden zu bitten. Im kommenden Jahr wird die Situation kaum anders aussehen, zumal der eigentliche Engpass der Luftraum über Südfrankreich ist, kontrolliert von besonders streikfreudigen Lotsen.

Die Wurzel allen Übels sehen Scheurle wie Maas in den langfristigen Planvorgaben der EU, die zuletzt deutlich zu niedrige Verkehrsprognosen produzierte. Das daraufhin verknappte Personal kam mit dem Luftverkehrswachstum von global 7 Prozent nicht zurecht.
© dpa | Abb.: Flughafen Frankfurt | 04.12.2018 08:09


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden