Flug ET302
Älter als 7 Tage

Großbritannien schließt Luftraum für Boeing 737 MAX

Foto
Norwegian Boeing 737 MAX 8, © Norwegian

Verwandte Themen

LONDON - Großbritannien hat seinen Luftraum für Boeing 737 Max geschlossen. Die britische Luftfahrtbehörde teilte mit, sie habe verfügt, alle 737 MAX-Flüge von allen Airlines zu untersagen, die im Vereinigten Königreich landen, starten oder das Land überfliegen. Auch in Malaysia darf keine 737 Max starten oder landen.

Die Anordnung werde bis auf Weiteres in Kraft sein, hieß es. Die Behörde betonte, sie stehe in engem Kontakt mit der europäischen Luftaufsicht EASA. Derzeit nutzen fünf Maschinen des Typs 737 Max Flugbasen in Großbritannien. Ein sechstes sollte laut der Behörde im Lauf der Woche hinzukommen.

Auch Malaysia hat inzwischen allen Flugzeugen des Typs Boeing 737 MAX 8 den Betrieb auf seinem Gebiet verboten. Nachdem es in weniger als fünf Monaten zwei tödliche Unfälle mit Flugzeugen dieses Typs gegeben habe, sei deren Betrieb nach oder von Malaysia bis auf Weiteres ausgesetzt, hieß es in einer Erklärung von Malaysias ziviler Luftfahrtbehörde CAA. Das Verbot gelte ab sofort.

Zudem stellte die Behörde klar, dass keine malaysische Fluggesellschaft eine Boeing 737 MAX 8 aktuell nutze. Der malaysische Billigflieger Air Asia ist Großkunde des Boeing-Konkurrenten Airbus.


##html[329][center][425]##
© dpa, aero.de | Abb.: Norwegian Air | 12.03.2019 14:53

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 12.03.2019 - 16:11 Uhr
Nun also wohl auch Deutschland:  http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/deutschland-sperrt-luftraum-fuer-boeing-737-max-8-a-1257492.html

Schätze die EASA folgt noch im Laufe des Tages. Dem Boeing-Abnickverein FAA und den US-Airlines gegenüber ihren Kunden dürften dann langsam die Argumente ausgehen, warum sie ein Flugzeug für sicher halten, das alle anderen nicht mehr im Land haben wollen.

Dieser Beitrag wurde am 12.03.2019 16:14 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 04/2014

Video-Blog

Shop

CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)