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Die Anordnung werde bis auf Weiteres in Kraft sein, hieß es. Die Behörde betonte, sie stehe in engem Kontakt mit der europäischen Luftaufsicht EASA. Derzeit nutzen fünf Maschinen des Typs 737 Max Flugbasen in Großbritannien. Ein sechstes sollte laut der Behörde im Lauf der Woche hinzukommen.
Auch Malaysia hat inzwischen allen Flugzeugen des Typs Boeing 737 MAX 8 den Betrieb auf seinem Gebiet verboten. Nachdem es in weniger als fünf Monaten zwei tödliche Unfälle mit Flugzeugen dieses Typs gegeben habe, sei deren Betrieb nach oder von Malaysia bis auf Weiteres ausgesetzt, hieß es in einer Erklärung von Malaysias ziviler Luftfahrtbehörde CAA. Das Verbot gelte ab sofort.
Zudem stellte die Behörde klar, dass keine malaysische Fluggesellschaft eine Boeing 737 MAX 8 aktuell nutze. Der malaysische Billigflieger Air Asia ist Großkunde des Boeing-Konkurrenten Airbus.
Statement: Boeing 737 MAX Aircraft.
— UK Civil Aviation Authority (@UK_CAA) 12. März 2019
The UK Civil Aviation Authority has issued instructions to stop any commercial passenger flights from any operator arriving, departing or overflying UK airspace.
You can read the full update online: https://t.co/xa1BUR7wJk pic.twitter.com/AsmhLElF0K
© dpa, aero.de | Abb.: Norwegian Air | 12.03.2019 14:53
Kommentare (1) Zur Startseite
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Schätze die EASA folgt noch im Laufe des Tages. Dem Boeing-Abnickverein FAA und den US-Airlines gegenüber ihren Kunden dürften dann langsam die Argumente ausgehen, warum sie ein Flugzeug für sicher halten, das alle anderen nicht mehr im Land haben wollen.
Dieser Beitrag wurde am 12.03.2019 16:14 Uhr bearbeitet.