Sicherheit
Älter als 7 Tage

Boeing setzt Auslieferungen von Boeing 737 MAX aus

Boeing 737 MAX 9
Boeing 737 MAX 9, © The Boeing Company

Verwandte Themen

WASHINGTON - Nach dem Startverbot von Flugzeugen der Boeing-737-MAX-Reihe setzt der US-Luftfahrtkonzern die Auslieferung der Maschinen aus. Die Produktion werde aber trotz der "Lieferpause" fortgesetzt, sagte ein Boeing-Sprecher am Donnerstag auf Anfrage.

Nach Angaben auf der Homepage des Konzerns haben mehr als 100 Kunden insgesamt rund 5.000 der Flugzeuge bestellt.

Am Mittwoch hatte die US-Luftfahrtbehörde FAA in Folge von einem Absturz einer Boeing 737-MAX-8 in Äthiopien und dem Crash einer baugleichen Maschine im Oktober in Indonesien ein Startverbot für den Flugzeugtyp verhängt.

Als einen Grund hatte die FAA angegeben, Untersuchungen hätten Ähnlichkeiten bei den beiden Abstürzen ergeben. Vor den USA hatten als Folge des Absturzes in Äthiopien bereits die EU und zahlreiche andere Länder Startverbote für die 737 Max erlassen.

Boeing selber hatte am Mittwoch ein weltweites Startverbot für alle 371 bislang ausgelieferten Maschinen des Verkaufsschlagers empfohlen. Analysten rechnen mit einem mindestens sechswöchigen Flugstopp, bis Boeing ein Softwareupdate für die Flugsteuerung vorlegen kann.
© dpa-AFX | Abb.: Boeing | 15.03.2019 06:11


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden