Zweifel an Boeing und FAA
Älter als 7 Tage

Zulassung der Boeing 737 MAX wird überprüft

Boeing 737 MAX - Erstflug am 29. Januar 2016
Boeing 737 MAX - Erstflug am 29. Januar 2016, © The Boeing Company

Verwandte Themen

WASHINGTON - Die US-Regierung hat eine Überprüfung angeordnet, ob es bei der Zulassung der Boeing 737 MAX im Jahr 2017 mit rechten Dingen zugegangen ist. Im Mittelpunkt steht die Frage, ob sich Boeing zu weiten Teilen ungeprüft und selbst die Flugsicherheit der 737-Neuauflage attestieren konnte.

Der Generalinspekteur des Ministeriums werde "objektiv und im Detail" die Fakten prüfen, wie es zu der Zertifizierung durch die Flugaufsichtsbehörde Federal Aviation Administration (FAA) gekommen ist, wies Transportministerin Elaine Chao an.

Am 10. März war eine Boeing 737 MAX 8 der Ethiopian Airlines kurz nach dem Start in Addis Abeba abgestürzt, 157 Menschen an Bord starben. Erst im Oktober war eine Maschine gleichen Typs der Fluggesellschaft Lion Air in Indonesien abgestürzt, 189 Menschen kamen zu Tode.

Die Maschinen der Boeing-737-MAX-Reihe wurden nach dem Crash in Äthiopien weltweit am Boden gelassen. Die beiden Abstürze, jeweils kurz nach dem Start, hatten in ihrer Entstehung Ähnlichkeiten aufgewiesen, wie die französische Luftsicherheitsbehörde BEA herausfand.

In der öffentlichen Kritik steht vor allem die Steuerungssoftware MCAS. Nach einem Bericht der "Seattle Times" hat Boeing Wirkung und Absicherung des Fluglagekorrektors gegenüber Prüfern der FAA möglicherweise verschleiert. An der Zulassung beteiligte FAA-Ingenieure klagten gegenüber der Zeitung zudem von einem hohen Zeitdruck bei der Zulassung
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Southwest Airlines | 20.03.2019 08:16


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden