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Lufthansa Technik bietet Kabinenleasing an

Lufthansa Airbus A350-900 Economy Class
Lufthansa Airbus A350-900 Economy Class, © aero.de

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HAMBURG - Lufthansa Technik will zunächst Flugzeugsitze und künftig sogar komplette Kabinenlayouts an Airlines verleasen. "Lease your cabin" heißt das neue Konzept, das Lufthansa Technik kommende Woche auf der Kabinenmesse Aircraft Interiors Expo in Hamburg vorstellen wird.

Es soll Kabinenmodifikationen schnell und umkompliziert aus einer Hand ermöglichen. Anstelle der Vollfinanzierung einer neuen Flugzeugkabine für eine gesamte Flotte wird jeweils eine Einmalzahlung für den Wechsel des Kabinenlayouts sowie eine monatliche Leasingrate für die Sitze berechnet.

Zunächst bietet Lufthansa Technik das Leasing von Flugzeugsitzen an. Dazu gehört die Finanzierung von neuen Sitzen, deren Beschaffung, das Engineering sowie die komplette Materialversorgung. Künftig sollen weitere Kabinen-Elemente wie Monumente, Partitions, Galleys und Bordtoiletten in allen Klassen angeboten werden.

"Besonders für Betreiber von Flugzeugen, die nur für eine relativ kurze Zeitspanne geleast werden, wäre der Kauf einer kompletten Flugzeugkabine eine große finanzielle Belastung", so Georg Stoffelen, Head of Product Cabin Modification von Lufthansa Technik. Aber auch für Airlines, die einfach nur in kürzeren Zeitabständen ihr Kabinenlayout modernisieren wollten, biete man mit dem neuen Konzept eine einfache Lösung. Vorlaufzeit von nur drei Monaten

Leichte Sitze von ZIM

Lufthansa Technik arbeitet für das Kabinenleasing mit dem deutschen Sitzhersteller ZIM Flugzeugsitz und dem weltweit operierenden Leasingpartner CHG-MERIDIAN zusammen. Die leichten Econonmy-Sitze verringern nach Angaben von Lufthansa Technik das Gewicht der Kabine und sparen damit Treibstoff.

Gleichzeitig könnten bei gleichbleibendem Passagierkomfort mehr Sitze in die Kabine eingebaut werden, bei einem Airbus A320 beispielsweise 180 anstelle von 174 Sitzen.

Für "Lease your cabin" bedarf es für Airlinekunden einer Vorlaufzeit von nur drei Monaten. Die Modifikation selbst kann pro Flugzeug innerhalb von zwei Tagen, zum Beispiel im Rahmen eines kleinen Wartungschecks, durchgeführt werden, so Lufthansa Technik. Das Unternehmen übernimmt bei Bedarf auch die Einlagerung der Originaleinbauten der Kabine.

Das ist für die Betreiber von geleasten Flugzeugen interessant, denn zum Zeitpunkt der Leasingrückgabe kann dann der vertraglich vereinbarte Originalzustand der Kabine schnell wieder hergestellt werden.
© FLUG REVUE - UE | Abb.: aero.de | 08.04.2018 09:50


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