737 MAX
Älter als 7 Tage

Kursverlust für Boeing nach Produktionskürzung

Boeing 737 MAX
Boeing 737 MAX, © Safran

Verwandte Themen

CHICAGO - Die Drosselung der Produktion der 737 MAX-Baureihe belastet Boeing an der Börse. Die Aktien des US-Luftfahrtriesen sackten am Montag im vorbörslichen US-Handel um mehr als vier Prozent ab. 

Nach zwei Flugzeugabstürzen baugleicher Maschinen vom Typ 737 MAX 8 in weniger als einem halben Jahr und weltweiten Startverboten für die gesamte Baureihe steht Boeing massiv unter Druck. 

Am Freitag hatte der US-Hersteller mitgeteilt, die monatliche Fertigungsrate der 737-Max-Serie von Mitte April an um fast ein Fünftel von 52 auf 42 Maschinen zu kürzen.

Eigentlich war geplant gewesen, die Produktion der bestverkauften Modellreihe bis zum Sommer deutlich zu erhöhen. Doch weil die Maschinen derzeit nicht ausgeliefert werden können und angesichts der Ungewissheit, wann sie überhaupt wieder starten dürfen, musste Boeing reagieren. 

Zudem drohen Stornierungen: Inzwischen setzte mit der China Aircraft Leasing Group ein weiterer Kunde eine große 737-MAX-Bestellung bis zur Klärung der Flugsicherheit der Jets aus, wie die "South China Morning Post" am Montag berichtete. Bei den beiden Abstürzen sind insgesamt 346 Menschen ums Leben gekommen.
© dpa | 08.04.2019 14:23


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden