CFM LEAP-1A
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Erster Airbus A319neo erhält Zulassung

Airbus A319neo
Airbus A319neo, © Airbus A319neo

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HAMBURG - Airbus liegt die Zulassung von EASA und FAA für die A319neo mit dem CFM LEAP-1A Triebwerk vor. Die Modellfamilie ist damit fast komplett.

Nach 500 Flugteststunden haben die Luftfahrtbehörden EASA und FAA die A319neo in Kombination mit CFM-Triebwerken zugelassen. Die Modelle A320neo und A321neo sind bereits seit März 2017 mit beiden verfügbaren Triebwerksoptionen - dem CFM LEAP-1A und dem Pratt & Whitney PW1100G - zertifziert.

Nun steht nur noch Zulassung der Kombination A319neo/PW1100G aus, von der A318 hat Airbus keine "Neo"-Version gebaut.

Die A319neo fristet mit 53 Aufträgen - 20 entfallen davon auf Avianca und 30 auf einen bislang geheim gehaltenen Abnehmer - und einem Programmanteil von unter einem Prozent ein Randdasein in der Airbus-Erfolgsserie.

Im Segment bis 150 Sitze will Airbus in der Vermarktung der A220, der früheren Bombardier CSeries, den Vorzug vor der A319neo einräumen.
© aero.de | 21.12.2018 19:01


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