"Shutdown" belastet Airlines
Älter als 7 Tage

Delta rechnet mit Gegenwind

Delta Airbus A350-900
Delta Airbus A350-900, © Airbus

Verwandte Themen

ATLANTA - Delta Air Lines rechnet im laufenden Quartal mit einer abgeschwächten Umsatzdynamik. Die Erlöse dürften bereinigt um vier bis sechs Prozent steigen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Im abgelaufenen Jahresviertel war der Umsatz noch um 7,4 Prozent auf 10,7 Milliarden US-Dollar nach oben geklettert.

Schwierigkeiten dürften im ersten Quartal der Mitteilung zufolge die Lage der Osterfeiertage, der zunehmende Gegenwind durch die Währungskursentwicklung und der anhaltende Stillstand der US-Regierungsgeschäfte bereiten.

Unter dem Strich stieg der bereinigte Gewinn im vierten Jahresviertel von 652 Millionen Dollar im entsprechenden Vorjahreszeitraum auf 890 Millionen Dollar. Pro Aktie (EPS) kletterte der bereinigte Gewinn um 42 Prozent auf 1,30 Dollar. Im ersten Quartal will Delta 80 bis 90 Cent erreichen, Experten erwarten hier bisher 93 Cent.

Anleger taten sich mit der Einordnung des Zahlenwerks schwer. Nach einem deutlichen Minus im vorbörslichen Handel legt der Delta-Kurs zum Start der US-Börsen zunächst zu. Zuletzt notierte das Papier kaum verändert.

United übertrifft Erwartungen

United Continental hat mit einem überraschend gut verlaufenen Quartal die Börse hingegen erfreut. Der Aktienkurs legte im nachbörslichen Handel in einer ersten Reaktion um mehr als fünf Prozent zu. Im vergangenen Vierteljahr hatte der bereinigte Gewinn je Aktie (EPS) selbst kühne Prognosen übertroffen.

Dieser hatte bei 2,41 US-Dollar gelegen, verglichen mit 1,44 US-Dollar im Vorjahreszeitraum, wie das Unternehmen am Dienstag nach US-Börsenschluss bekannt gab. Von Bloomberg befragte Analysten hatten im Schnitt mit 2,05 US-Dollar gerechnet, selbst der optimistischste Experte hatte nur mit 2,40 Dollar kalkuliert.

Auch beim Erlös übertraf United Continental die Erwartungen. So betrug der operative Umsatz im Quartal 10,49 Milliarden US-Dollar, verglichen mit 9,45 Milliarden US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Analysten hatten im Schnitt mit 10,33 Milliarden US-Dollar gerechnet.

Im laufenden Jahr rechnet United Continental mit einem bereinigten und verwässerten Ergebnis pro Aktie von 10 bis 12 US-Dollar. Auch in diesem Punkt schlägt die Einschätzung des Unternehmens die der Analysten.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Airbus | 16.01.2019 08:08


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden