Frankfurt T3
Älter als 7 Tage

"Das wird kein BER, keine Sorge"

Flughafen Frankfurt Terminal 3
Flughafen Frankfurt: geplanter Terminal 3, © Fraport AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Der M-Dax-Konzern Fraport hat sich unbescheidene Ziele gesetzt: "Wir sind Europas bester Flughafenbetreiber und setzen weltweit Standards." Als solcher will das Unternehmen aus eigener Kraft sein Heimatdrehkreuz Frankfurt mit einem dritten Terminal deutlich ausbauen.

Frankfurt platzt mit nahezu 70 Millionen Passagieren pro Jahr aus allen Nähten, Staus in den beiden Terminals und vor den Start- und Landebahnen gehören zum Alltag am größten deutschen Flughafen.

Dreieinhalb Jahre nach dem ersten Spatenstich steht nun am kommenden Montag (29. April) die Grundsteinlegung für das dritte Passagier-Terminal an. Damals wie heute ist Stefan Schulte Vorstandschef der Fraport AG, an der das Land Hessen und die Stadt Frankfurt gemeinsam die Mehrheit halten.

Mit an Bord ist zudem die Lufthansa, die sich in den vergangenen Monaten mehrfach lauthals über die Service-Qualität an ihrem wichtigsten, aber deutlich in die Jahre gekommenen Drehkreuz beklagt hat.

Mit dem neuen Terminal im Süden des bestehenden Flughafens soll alles besser werden. Im Endausbau ist hier den Fraport-Plänen zufolge Platz für 25 Millionen weitere Passagiere. Das liegt leicht über den Jahreszahlen respektabler deutscher Flughäfen wie Düsseldorf oder Berlin-Tegel.

Fraport T3
Frankfurt T3, © Fraport AG

Laut Schulte hat Fraport das Projekt mit einem Investitionsvolumen zwischen 3,5 und 4 Milliarden Euro gut im Griff. In Anspielung auf den immer noch nicht fertigen Berlin-Brandenburger Hauptstadt-Flughafen sagte er: "Das wird kein BER, keine Sorge."

Flugsteig G öffnet 2021

Laut Zeitplan soll ein erster Teilabschnitt, der so genannte Flugsteig G, noch im Jahr 2021 fertig werden und ans Netz gehen. Das modulare Gebäude soll von der Lindner Group als Generalunternehmer errichtet werden - und vor allem den steigenden Günstigverkehr am Drehkreuz stemmen.

Neun Gebäudepositionen und 13 Gates können Airlines am Flugsteig G nutzen. Im Vollausbau soll G auf 14 Positionen verlängert werden, um pro Jahr bis zu sieben Millionen Passagiere abzufertigen - das T3 wird zunächst für 14 Millionen Passagiere ausgelegt.

Flughafen Franfurt plant Flugsteig G
Frankfurt T3 Flugsteig G, © Fraport AG

Der nächste Schritt ist dann in Verantwortung der eigenen Tochter "Fraport Ausbau Süd GmbH" für die zweite Jahreshälfte 2023 vorgesehen - mit dem Terminalzentralgebäude, dem 69 Meter hohen Vorfeld-Tower sowie den weiteren Flugsteigen H und J. Der vierte Flugsteig K ganz im Westen des Gebäudes ist hingegen noch nicht konkret geplant.

Fraport hat wegen des knappen Platzes am Boden die Zahl der stündlich möglichen Flugbewegungen derzeit eingefroren. Das erst 2011 erweiterte Bahnensystem kann laut höchstrichterlich bestätigter Planfeststellung trotz Nachtflugverbot mehr als 700.000 Starts und Landungen im Jahr bewältigen, deutlich mehr als die 512.000 aus 2018.

Frankfurt T3
Frankfurt T3, © Fraport AG

Es ist daher kein Wunder, dass der Protest der Bürgerinitiativen aus dem Flughafen-Umland gegen Lärm und Flächenverbrauch auch beim Terminal 3 weiter anhält, das schließlich viele Flüge erst ermöglichen wird. Seit Eröffnung der Nordwestbahn im Oktober 2011 demonstrieren die Menschen im Wochentakt und haben auch für den Tag der Grundsteinlegung eine Mahnwache angekündigt.

Unterstützung erhalten sie beispielsweise von der Rüsselsheimer Mobilitäts-Dezernentin Marianne Flörsheimer (Linke): "Eine vertretbare Größe des Flughafens ist schon längst überschritten, jedes weitere Wachstum ist unverantwortlich."

Anbindung an Fernbahnhof

Die baulichen Gegebenheiten am Frankfurter Autobahn-Kreuz haben die Planer zum manchem Klimmzug gezwungen: Das Terminal 3 entsteht anders als die bisherige Passagier-Infrastruktur südlich der Start- und Landebahnen. Vom Fernbahnhof müssen Passagiere daher mehr als 5 Kilometer überwinden, um an ihr Gate zu kommen.

Flughafen Frankfurt Terminal 3
Frankfurt T3, © Fraport AG

Nach den Plänen der Fraport sollen sie dafür eine nagelneue fahrerlose Bahn mit acht Minuten Fahrtzeit nutzen, für die der Auftrag an ein Konsortium aus Siemens, Max Bögl und Keolis gegangen ist. Eine eigene S-Bahn-Station für das Terminal 3 lehnt der Flughafenbetreiber im Gegensatz zum Autobahnanschluss ab, weil die internationalen Gäste ein einheitliches Nah- und Fernverkehrsangebot erwarteten. Und das gebe es nur am gut erreichbaren Terminal 1.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Fraport AG | 27.04.2019 08:48

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 30.04.2019 - 09:10 Uhr


An welchem Flughafen in China wurden die Fingerabdrücke genommen und musste man durch die Passkontrolle ? Das habe ich so noch nie erlebt, aber meine Daten und Fingerabdrücke sind dort aufgrund von dutzender Einreisen sowieso gespeichert.

Warvin Xiamen (vor drei Wochen). Bei Hin - und Rückflug. In Peking muss man im internationalen Transit auch durch die Passkontrolle (allerdings eine separate) und (zumindest bisher) ohne Fingerabdrücke... War allerdings schon lange nicht mehr dort.

@fly-away: sorry auch OT, wollte aber die Frage von @cosmoB beantworten.


Beitrag vom 29.04.2019 - 20:55 Uhr
Modhinweis
2 Beiträge gelöscht (Verletzung der Nutzungsregeln-, Bestimmungen).
Das das ureigene Thema hier: "Frankfurt T3", "das wird kein Ber, keine Sorge"
heißt, wurde sehr schnell aus dem Auge verloren. Gibt es dazu noch etwas zu sagen?
Fly-away Moderator

Dieser Beitrag wurde am 30.04.2019 09:49 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.04.2019 - 12:01 Uhr
Hallo @hinterfrager2 - das verstehe ich zu 100%. Ich bin extrem fasziniert von der Kultur Chinas, sei dies im Bereich Architektur, Geschichte, Stadtplanung, aber auch die der kulinarischen Welt. Zudem empfinde ich meine chinesischen Geschäftspartner als echte Freunde, als extrem zuverlässige und verlässliche Partner.
Dies entschuldigt allerdings nicht das politische System, das wirklich immer erschreckendere Züge annimmt. Social Credits geht gar nicht und die totale Überwachung und die vielen Todesstrafen sind absolut inakzeptabel.
Ich bin allerdings in einem Bereich tätig, in dem die Produkte nicht zweckentfremdet werden können und tausenden Menschen (oftmals nicht den Reichen und Schönen, sondern den Armen und Verzweifelten) das Leben gerettet wurde und daher habe ich genauso wenig wie im Iran, oder in Saudi-Arabien ( beides genauso verabscheuungswürdige Regime) ein Problem damit nach China zu liefern.

An welchem Flughafen in China wurden die Fingerabdrücke genommen und musste man durch die Passkontrolle ? Das habe ich so noch nie erlebt, aber meine Daten und Fingerabdrücke sind dort aufgrund von dutzender Einreisen sowieso gespeichert.




@CosmoB

Für Ihren Beitrag möchte ich lautstark "Beifall klatschen". Auch ich bin (beruflich) viel in Asien unterwegs, und sehe die gleichen Entwicklungen.

Eines möchte ich jedoch anmerken (zu China): politisch ist dieses Land für mich untragbar. Diese Paranoia und Kontrollwahn. Ich musste letzten - nur im internationalen TRANSIT(!) - nicht nur durch die Passkontrolle, sondern sogar auch noch meine Fingerabdrücke (von allen Fingern!) hinterlassen. Da bleibt meinen "Bewunderung" dann doch "auf der Strecke" (und deshalb macht meine Firma auch keine Geschäfte mit China).


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden