Votum
Älter als 7 Tage

Aus für neuen Flughafen in Mexiko-Stadt

Die Baustelle des Neuen Internationalen Flughafens Mexiko(NAIM)
NAIM - Mexiko baut einen neuen Megaairport, © Mexikanische Regierung

Verwandte Themen

MEXIKO-STADT - Die Bürger senken den Daumen - Mexiko wird vorerst keinen neuen Flughafen in der Hauptstadt bekommen.

Er folge damit der Entscheidung und dem Mandat der Bürger, sagte der künftige Präsident des lateinamerikanischen Landes, Andrés Manuel López Obrador, am Montag bei einer Pressekonferenz.

Der ehemalige Bürgermeister von Mexiko-Stadt hatte zuvor eine Volksbefragung zu dem Millionen schweren Bauprojekt ansetzen lassen. Vier Tage lang konnten Bürger in hunderten Gemeinden ihre Stimme abgegeben. López Obrador wird am 1. Dezember das Präsidentenamt antreten.

Der 64 Jahre alte Linkspolitiker hatte bereits im Wahlkampf den Bau des ihm zufolge rund 285 Milliarden Pesos (etwa 12,6 Milliarden Euro) teuren Flughafens abgelehnt. Nun soll der bestehende Flughafen modernisiert werden und der Militärflughafen Santa Lucía im Norden der mexikanischen Hauptstadt ausgebaut werden.

López Obrador nannte dies eine kluge Entscheidung, die der Bevölkerung mehr als 100 Milliarden Pesos (4,5 Milliarden Euro) einspart.
© dpa-AFX, aero.de | 29.10.2018 20:47


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden