EBACE 2019
Älter als 7 Tage  

Der Trend geht zum Bio-Sprit

Embraer Preator 600
Embraer Preator 600, © Embraer

Verwandte Themen

GENF - Die Businessjet-Messe EBACE in Genf gibt sich in diesem Jahr so grün wie nie zuvor: 23 Flugzeuge, die nun im Static Display ausgestellt sind, erreichten Genf mit Biokraftstoff im Tank. Die Alternativen sind nach Ansicht der Hersteller inzwischen genauso gut wie konventionelle Treibstoffe.

Im vergangenen Jahr endete die EBACE in Genf mit einem gemeinsamen Appell: Die Geschäftsfliegerei solle ab 2020 ihr weiteres Wachstum CO2-neutral gestalten. Diese Vereinbarung nehmen die Organisatoren der Messe offenbar ernst: 2019 veranstalteten sie zum Auftakt das erste Biosprit-Fly-In in der Geschichte der EBACE, an dem 23 Flugzeuge teilnahmen.

Nie zuvor war eine ähnlich große mit alternativem Treibstoff betankte Zahl von Fluggeräten in Genf gelandet. Jürgen Wiese, Vorsitzender der European Business Aviation Association (EBAA) sprach denn auch von einem "Meileinstein" im Engagement der Geschäftsliftfahrt für einen nachhaltigeren Flugbetrieb und eine Reduktion der CO2-Belastung.

"Wir sind stolz, dass Europas führende Veranstaltung für die Business Aviation die Umsetzbarkeit und den Nutzen alternativer Kraftstoffe unter Beweis stellt."

Viele der mit "sustainable alternative jet fuels" (SAJF) betankten Maschinen trafen sich vor ihrer Anreise nach Genf im englischen Farnborough. Dort ging am 18. Mai die der EBACE vorgelagerte Veranstaltung "Fuelling the Future" über die Bühne. Vor dem Start in die Schweiz wurden sie vor Ort mit Biokraftstoff betankt.

Andere EBACE-Teilnehmer reisten von Flughäfen aus an, auf denen SAJF verfügbar sind. Dazu zählten der Cean Carpiquet Airport in Frankreich, Stockholm Arlanda in Schweden sowie der Republic Airport in den USA.

Die Liste der am Fly-In beteiligten Flugzeugtypen deckt die gesamte Bandbreite dessen ab, was es auf der EBACE für gewöhnlich zu sehen gibt: Embraer schickte neben seinen neuen Stars Praetor 500 und Praetor 600 auch die Phenom 100EV, die Lineage 1000E sowie je eine Legacy 650E und Legacy 300E mit SAJF nach Genf.

Bombardiers Biofuel-Flotte umfasst die Challenger-Versionen 350 und 650, den Learjet 75 sowie die Global 6000 und 7500. Cirrus nahm mit dem Vision Jet am Fly-In teil, Dassault mit je einer Falcon 2000 LXS und einer Falcon 900LX. Die Cessna Citation Latitude war darüber hinaus genauso vertreten, wie die Gulfstream-Jets 550, 600 und 650ER.

Auch Propellermaschinen trudelten mit SAJF in den Tanks in Genf ein. Diamond stellte mit der zweimotorigen DA-62 das einzige Kolbenmotorflugzeug, Daher kam mit der TBM 910 und Piagggio mit der P180 Evo.

"In jeder Hinsicht Jet-A-Treibstoff"

"Diese Flüge sollen jedermann in unserer Branche demonstrieren, dass SAJF, einfach gesagt, in jeder Hinsicht Jet-A-Treibstoff sind", unterstreicht Pete Bunce, Präsident der Hersteller-Vereinigung GAMA (General Aviation Manufacturers Association). "Die alternativen Kraftstoffe wurden ausgiebigen Tests unterzogen und erfüllen sämtliche Spezifikationen und Anforderungen.

Mit dieser Aussage stimmte Bunce in den allgemeinen Tenor auf der diesjährigen EBACE ein. Dieser lautet unmissverständlich: SAJF sind sicher und beeinträchtigen weder Leistungsfähigkeit noch Zuverlässigkeit. Kurt Edwards vom International Business Aviation Council sieht das ähnlich: "Wir können mit SAJF fliegen. Und zwar jetzt! Das Fly-In zur EBACE 2019 ist der Beweis dafür."
© FLUG REVUE - PZ | Abb.: Embraer | 23.05.2019 08:20

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 24.05.2019 - 09:09 Uhr
Das wir irgendwann von den fossilen Energieträgern weg müssen, ist mir klar. Allerdings fehlt mir jegliche Vorstellungskraft über die notwendige Menge Landwirtschaft, welche Bio - Kerosin herstellt, um die benötigten Mengen Sprit herzustellen.
Hat da jemand eine Erleuchtung für mich?
Und wie ist dann die CO2 Bilanz? Ich meine, die Pflanzen müssen ja auch gesät, gegossen, geerntet, transportiert usw. werden.
Ideen?
PS: Und bleibt noch Platz, um einigermaßen genug „zu Essen“ anzubauen?

Ich hab das mal für Bio-Diesel durchgerechnet:

Produktion pro Hektar und Jahr: ca. 1.5t
Verbrauch der deutschen Airlines in 2017 : 10,3 Mio t.
Deutsche landwirtschaftliche Nutzfläche: 16,6 Mio Hektar
Flächenverbrauch für 10,3 Mio t Bio Diesel: 6,9 Mio Hektar
Also etwa 40% der in DE aktuell landwirtschaftlich genutzten Fläche.

Quellen:

Flächenverbrauch: biokraftstoffe.fnr.de/kraftstoffe/biodiesel

Kerosinverbrauch in DE:  http://www.klimaschutz-portal.aero/faq/wie-viel-kerosin-verbrauchen-deutsche-fluggesellschaften-in-einem-jahr

Nutzfläche: de.statista.com/statistik/daten/studie/206250/umfrage/landwirtschaftliche-nutzflaeche-in-deutschland



Dieser Beitrag wurde am 24.05.2019 09:21 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.05.2019 - 08:14 Uhr
Eine Frage zum Verständnis, handelt es sich bei den hier genannten Bio Kraftstoffen um 100% aus Biomasse erzeugten Treibstoff, oder wird Biotreibstoff nur beigemengt?
Interessant wäre dann das Mischungsverhältnis, sind es 3% sind es 10% oder mehr, erst dann kann man eine ehrliche Aussage über die Verbesserung in der CO2 Bilanz von Kerosin treffen.

Schwer zu sagen, die bisherigen Test gingen von 5 - 100%.

Es gibt wahnsinnig viel Information im Netz. Ich fand das hier ganz interessant, weil es mehrere Thesen gegenüberstellt. Vielleicht wird man auf alles auch eine gegenteilige Meinung finden, aber mir gab es erst mal einen Überblick auf was alles zu achten und zu berücksichtigen ist. Keine Wertung von mir.

 https://www.unendlich-viel-energie.de/media/file/197.RenewsKompakt_Kritik_an_Biokraftstoffen_im_Faktencheck_okt13.pdf
Beitrag vom 23.05.2019 - 21:35 Uhr
"Bio"-Gas? Besser Agro-Gas!
Der Trend geht sicher nicht zu Agro-Brennstoffen...Dafür reicht die Anbaufläche nicht aus.
Wenn natürlich wesentlich weniger Flieger in der Luft sind, sieht die Sache etwas anders aus. War das gemeint?
In dem Artikel wurde nicht angegeben, wieviel Anbaufläche der Agro-Kerosin benötigt.


Dieser Beitrag wurde am 23.05.2019 21:43 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden