Pistensanierung
Älter als 7 Tage

Flughafen Salzburg schließt bis Ende Mai

Eurowings Airbus A320 OE-IQA
Eurowings Airbus A320 OE-IQA in Salzburg, © Flughafen Salzburg

Verwandte Themen

SALZBURG - Der Flughafen in Salzburg wird ab Mittwoch (24. April) wegen einer Generalsanierung der Piste für fünf Wochen komplett gesperrt. Die fast 60 Jahre alte Start- und Landebahn soll in dieser Zeit rundum erneuert werden.

Wie der Flughafen mitteilte, wären in diesem Zeitraum ohne die Sperrung rund 1.600 kommerzielle Flugzeuge in Salzburg gestartet oder gelandet. Die erste Landung auf der neuen Piste ist für den 29. Mai geplant.

Die Lufthansa bietet für Kunden mehrmals täglich einen Busshuttle zum Flughafen München an, andere Airlines haben ihre Flüge etwa zum Flughafen Linz umdisponiert oder betroffene Flüge gar nicht erst angeboten.

Die Monate April und Mai wurden laut Flughafen-Sprecher Alexander Klaus für die Baumaßnahme ausgewählt, weil in dieser Zeit das Passagieraufkommen verhältnismäßig gering und gleichzeitig das Wetter für die Baumaßnahmen voraussichtlich gut ist.

Auf der 2850 Meter langen und 45 Meter breiten Piste werden insgesamt 120 000 Tonnen Asphalt verbaut - alternativ würde das für eine zehn Zentimeter dicke Asphaltschicht auf 70 Fußballfeldern ausreichen. Die alte Piste wird bei der Sanierung nicht abgetragen, sondern dient als Unterbau für die neue Fläche. So werden laut Flughafen rund 4000 Lastwagenfuhren mit Abbruchmaterial eingespart.

Während der Bauzeit sollen 200 Bauarbeiter und 80 bis 100 Lastwagen im Dauereinsatz sein, in der Asphaltierungsphase werden die Laster teilweise im Drei-Minuten-Takt Material anliefern. Die Kosten für die neue Piste wurden mit 26,2 Millionen Euro veranschlagt.
© dpa-AFX, aero.de | 23.04.2019 08:06


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden