Hauptstadtflughafen
Älter als 7 Tage

Lütke Daldrup bekräftigt Eröffnungstermin des BER im Oktober 2020

Engelbert Lütke Daldrup
Engelbert Lütke Daldrup, © FBB

Verwandte Themen

POTSDAM - Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup hat bekräftigt, dass der neue Hauptstadtflughafen BER wie geplant im Oktober 2020 in Betrieb genommen werden könne.

Experten eines Ingenieurbüros hätten nach einer Prüfung in der vergangenen Woche erklärt, dass die so genannte Wirk-Prinzip-Prüfung (WPP) spätestens im August beginnen könnten, sagte Lütke Daldrup am Montag im Flughafen-Sonderausschuss des Brandenburger Landtags.

Mit der WPP wird als Voraussetzung für die Abnahme des BER durch die Baubehörde das ordnungsgemäße Zusammenspiel aller wichtigen Anlagen getestet.

Nach dem derzeitigen Fahrplan könne die Nutzungsfreigabe des Terminals durch die Behörden im Frühjahr erfolgen, erklärte Lütke Daldrup. Damit sei der "kommerzielle Erstflug" vom BER im Herbst 2020 "sehr wahrscheinlich".

Der Flughafenchef betonte erneut, dass er wegen der Verwendung von noch nicht zugelassenen Dübeln bei Kabelbefestigungen keine Gefährdung des Eröffnungstermins befürchte. Diese Dübel seien zulässig gewesen, bis die zuständige Behörde die Vorschriften im vergangenen Sommer geändert habe, erläuterte Lütke-Daldrup. Daher müsse der Flughafen für die Dübel nun eine Einzelfallzulassung beantragen. "Ich gehe davon aus, dass wir von der Behörde dann einen Bescheid erhalten werden", sagte Lütke-Daldrup.
© dpa-AFX | 27.05.2019 17:39

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 28.05.2019 - 18:56 Uhr
"Diese Dübel seien zulässig gewesen, bis die zuständige Behörde die Vorschriften im vergangenen Sommer geändert habe, erläuterte Lütke-Daldrup."

Also wenn diese Aussage so zutrifft und richtig ist, dann ist doch die Skandalisierung von Dübelgate der eigentliche Skandal. Dann müsste sich doch die Bauaufsichtsbehörde für die kurzfristige Vorschriftenänderungenrechtfertigen. Das riecht doch nach einer gezielten Aktion um die Eröffnung weiter zu verzögern.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden