Merkels Flug zum G20-Gipfel
Älter als 7 Tage

Komplettausfall der Funkanlage stoppt A340 der Flugbereitschaft

A340-300 Konrad Adenauer
Luftwaffe A340-300 Konrad Adenauer, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

BONN - Nach einem schwerwiegenden technischen Defekt an ihrem Airbus A340 ist Bundeskanzlerin Angela Merkel auf dem Weg zum G20-Gipfel unbeschadet in Köln gelandet. "Es war eine ernsthafte Störung", sagte Merkel nach dem Zwischenfall am frühen Freitagmorgen in Bonn.

Dort verbrachte sie wegen des Abbruchs der Reise nach Buenos Aires die Nacht. Die in Berlin gestartete Maschine des Typs A340-300 hatte nach etwa einer Stunde Flugzeit über den Niederlanden umkehren müssen.

Der Flugkapitän sprach von einem technischen Problem, das den Ausfall einiger elektrischer Systeme bewirkt habe.

Am Freitagmorgen gegen 4.30 Uhr wollte Merkel zunächst mit einer anderen Maschine der Flugbereitschaft der Luftwaffe nach Madrid und von dort mit einem Linienflug nach Buenos Aires weiterreisen. Am Abend (Ortszeit) wollte Merkel dann am Abendessen mit den anderen Staats- und Regierungschefs in Argentiniens Hauptstadt teilnehmen.

Für Freitag geplante bilaterale Treffen am Rande des Gipfels, etwa mit US-Präsident Donald Trump und dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping, kommen wegen der verspäteten Anreise Merkels zunächst nicht zu Stande. Offen war, ob die Termine noch während des G20-Treffens, das bis Samstagnachmittag dauern sollte, nachgeholt werden können.

Nach "Spiegel"-Informationen fiel an Bord "Konrad Adenauer" das komplette System zur Kommunikation aus. Ein solcher Komplettausfall der Kommunikationsanlage, die durch mehrere Ersatzsysteme abgesichert sei, gilt als gefährlicher Notfall. Deswegen hätten sich die Piloten sofort entschlossen, den Flug abzubrechen.

Auch nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur sollen weite Teile eines für den Flugbetrieb dringend benötigten Elektroniksystems ausgefallen sein. Über dem Atlantik sei Kerosin abgelassen worden, um das Gewicht des für den Transatlantikflug vollgetankten Airbus zu verringern.

Zeitweise sei fraglich gewesen, ob überhaupt eine geordnete Landung möglich gewesen wäre.

Der "Spiegel" schreibt, nur mit dem Satellitentelefon an Bord sei es der Crew gelungen, Kontakt zur Flugleitstelle aufzunehmen und die Landung auf dem Flughafen in Köln-Bonn zu planen. Die Situation soll nach "Spiegel"-Informationen so brenzlig gewesen sein, dass Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) schon nach dem Komplettausfall der Funkanlage informiert wurde.

Regierungssprecher Steffen Seibert wollte sich zunächst nicht näher zu dem Defekt äußern. Er bitte um Verständnis, aber zu technischen Details und zur Fehleranalyse müssten sich die Flugbereitschaft und das Verteidigungsministerium äußern.

Die Kanzlerin äußerte sich ausgesprochen lobend über den Flugkapitän und die Besatzung: Sie habe "eine sehr, sehr exzellente Crew gehabt" und das Kommando habe "der erfahrenste Kapitän der Flugbereitschaft" geführt. Als sie gegen 20.00 Uhr von einem Mitglied der Crew aus einem Briefing geholt worden sei, habe sie zunächst daran gedacht, dass in Deutschland etwas vorgefallen sein könnte.

Auf die Frage, ob es nach mehreren Vorfällen mit Regierungsmaschinen in jüngster Zeit notwendig sei, die Sicherheit der Flugzeuge in Frage zu stellen, sagte Merkel am Freitagmorgen: "Ein einzelner Vorfall sollte uns nicht dazu bringen, das System zu verändern."

Auf dem Flughafen Köln/Bonn erwarteten mehrere Feuerlösch-Fahrzeuge Merkels Flugzeug, das eine harte Landung hatte. Der Flughafen ist der Heimatstandort der Regierungsflugzeuge.

Seibert zufolge wird Merkels Ehemann Joachim Sauer die Kanzlerin nicht mehr nach Buenos Aires begleiten, sondern nach Berlin zurückkehren. Wegen der Verzögerung bei der Anreise würde Sauer zu viel vom Partnerprogramm verpassen, sagte Seibert zur Begründung.

Flugzeuge der Bundesregierung bereiten immer wieder Probleme. Erst Mitte Oktober gab es eine Panne mit der "Konrad Adenauer". Nagetiere hatten die Maschine in Indonesien lahmgelegt und Scholz zur Rückreise per Linie von der Tagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) gezwungen. Mäuse oder Ratten waren in den geparkten Airbus gelangt und hatten wichtige Kabel angeknabbert.

Somit wurde Scholz nun zum zweiten Mal binnen sechs Wochen Leidtragender eines Defekts mit einem Langstrecken-Airbus, von denen die Flugbereitschaft nur zwei hat. Jüngst war es auch bei der Afrika-Reise von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu Verzögerungen wegen eines technischen Defekts an seiner Maschine gekommen.

Update 9:48 Uhr: Regierung schließt Sabotage aus

Die Panne am Regierungsflugzeug von Kanzlerin Angela Merkel ist nach bisherigen Erkenntnissen der Luftwaffe nicht auf Sabotage zurückzuführen. "Es gibt überhaupt keinen Hinweis auf einen kriminellen Hintergrund", sagte ein Sprecher der Luftwaffe am Freitagmorgen der Deutschen Presse-Agentur.

Man gehe von einem Fehler in einer elektronischen Verteilerbox aus, die sowohl die Funkanlage als auch das System zum Ablassen des Kerosins steuere. Das System zur Satellitenkommunikation hänge dagegen an einer anderen Verteilerbox. Wegen der Lage sei entschieden worden, nicht nach Berlin zurückzukehren, sondern auf dem Flughafen Köln/Bonn zu landen.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Lufthansa Technik | 29.11.2018 21:09

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 27.12.2018 - 02:29 Uhr
Irgendwas war auch mal mit einer Reise zweier Grünen Minister mit der Challenger nach Brasilien bekomme das aber so spontan nicht zusammen.

Das war der Herr Scharping (Stichwort: Challenger-Affäre)

Herr Scharping hat sicherlich sehr viel Mist gemacht, welches ihm zu Hochzeiten von Isama bin Laden den Spitznamen "Bin Baden" eintrug, als er sich damals beim Baden mit seiner Gräfin beim Baden in Malle photografieren ließ, während deutsche Soldaten im Krieg auf dem Balkan kämpften. Aber mit der Challenger-Affäre hat er nichts am Hut.

Das waren die zwei grünen Oberlehrer, Bevormunder und Hauptverantwortlichen einer sogenannten Energiewende unter welcher wir noch heute leiden. Nämlich die Grünenmitglieder Künast und Trittin. Sie beorderten eine Challenger leer (sie waren nämlich schon in Brasilien) nach Brasilien um sich dort bequemer fortbewegen zu können. Zu diesem Zeitpunkt waren beide Bundesminister, Künast für Landwirtschaft Verbraucherschutz und Trittin für Umweltschutz. Ja da müßte man laut lachen, wenn es nicht so ernst wäre.

Beispielhaft:
Artikel im Spiegel
 http://www.spiegel.de/politik/deutschland/trittin-und-kuenast-am-pranger-rechnungshof-ueberprueft-brasilien-flug-a-272729.html

Artikel in der BZ
 https://www.bz-berlin.de/artikel-archiv/renate-kuenast-und-juergen-trittin-bestellten-vip-jet

Artikel in der Süddeutschen
 https://www.sueddeutsche.de/politik/flugbereitschaft-union-kuenast-und-trittin-sollen-fuer-stornierten-flug-zahlen-1.310241

Das Flugzeug war schon auf Höhe der Kanaren, als es vom damaligen Verteidigungsminister Struck (SPD) zurückbeordert wurde. Er hatte wohl mitbekommen, daß Zeitungen in Deutschland recherchierten, weshalb Umweltminister und Verbraucherschutzminister sich zur persönlichen Bequemlichkeit ein Flugzeug der Flugbereitschaft leer von Deutschland nach Brasilien fliegen lassen wollten.


Dieser Beitrag wurde am 27.12.2018 02:34 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.12.2018 - 00:29 Uhr
Zunächst einmal vollen Respekt dass man es bei der Lufthansa geschafft hat, so eine tiefgreifende Modifikation durchzuführen ohne dass die entsprechenden Stellen (Behörden) sich dafür interessiert haben geschweige denn dass es eine technische Abnahme gegeben haben soll. Mir kommen jetzt schon die Lachtränen.
Noch besser: Man konnte es acht Jahre lang geheim halten ohne dass jemals einer getestet hat was denn beim Ausfall der entsprechenden Stromversorgung passieren würde. Sicher fällt das auch noch unter den Garantieparagraphen.
Ganz besonders spannend finde ich diesen Abschnitt:
Ebenso betroffen von dem Stromausfall waren Teile der Hydraulik - zum Beispiel für das Ablassen von Sprit.
Da wird "der Sprit" also hydraulisch abgelassen. Also noch einmal eine heimliche Modifikation seitens der LH Techniker.
Was soll man da noch sagen ???
Beitrag vom 26.12.2018 - 23:24 Uhr
Spiegel: Lufthansa war an dem Desaster Mit- Schuld.

 http://www.spiegel.de/politik/deutschland/lufthansa-fehler-der-der-fluglinie-verursachte-angela-merkels-g20-odyssee-a-1245430.html


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden