Tegel
Älter als 7 Tage

Lufthansa überprüft Technik-Standort Berlin

Lufthansa Technik
Lufthansa Technik, © Lufthansa

Verwandte Themen

BERLIN - Die Zukunft des Lufthansa-Technik-Standorts Berlin mit gut 400 Beschäftigten ist ungewiss.

"Wir passen unsere Geschäftsgrundlagen gerade an die Unwägbarkeiten rund um den Flughafen an", sagte ein Sprecher am Montag nur. Der neue Hauptstadtflughafen soll nach mehreren geplatzten Terminen im Oktober nächsten Jahres eröffnen und dann weiter ausgebaut werden.

Dann schließt der Flughafen Tegel, wo knapp 100 Lufthansa-Mitarbeiter Flugzeuge warten. Außerdem soll der Lufthansa-Wartungshanger in Schönefeld 2021 dem Flughafen-Ausbau weichen. Dort arbeiten nach Unternehmensangaben gut 250 Beschäftigte, hinzu kommen 60 Mitarbeiter in einer Werkstatt für Triebwerke, der sogenannten Rohrwerkstatt.

Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup hatte der Lufthansa ein Erbbau-Grundstück für einen neuen Hangar am BER angeboten, wie er nach der jüngsten Aufsichtsratssitzung am Freitag sagte. Darauf sei der Konzern bisher aber nicht eingegangen.

Der Mietvertrag für den bisherigen Schönefelder Hangar wurde bereits einmal von Mitte 2020 bis Ende März 2021 verlängert. Die Lufthansa Technik unterhält am BER außerdem einen neuen Hangar für kurze Wartungsarbeiten über Nacht.
© dpa-AFX, aero.de | 28.01.2019 13:38

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 28.01.2019 - 16:24 Uhr
In der LH ist die München-Lobby stark.
Die Aufnahme von EW Flügen von Tegel Nach München und Frankfurt riecht ja schon danach, dass die LH sich demnächst komplett aus Berlin fernhält.
Und Berlin macht es der Lufthansa auch leicht, sich zu verabschieden.
Mit dem Mega-verkorksten Fluughafenprojekt hat es nicht nur den einzigen innerdeutschen Konkurenten geholfen Pleite zu machen, auch Planungssicherheit und Klarheit über die räumlcihen Verhältnisse der Zukunft sind mit der TXL Volksabbstimmung und der Gegenentscheidung des Senats irgendwo zwischen hü und hott stecken geblieben.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden