Unions-Plan zur Klimapolitik
Älter als 7 Tage

Altmaier zurückhaltend beim Thema Kerosinsteuer

Kondensstreifen
Kondensstreifen, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

BERLIN - Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier sieht eine Kerosinsteuer zur Verteuerung von Flugreisen aus Klimaschutzgründen eher skeptisch.

Der CDU-Politiker sagte am Mittwoch in Berlin auf Nachfrage, schon zu Beginn der 1980er Jahre sei intensiv darüber diskutiert worden. "Das ist ein schwieriges und kontroverses Thema."

Altmaier verwies außerdem darauf, dass bereits vor einigen Jahren die Flugticketsteuer eingeführt worden sei und diese auch dafür gesorgt habe, dass Fliegen entsprechend seiner ökologischen Wirkung belastet worden sei.

"Wir haben - und das ist mein Ziel - wir haben allen Grund, bei dem was wir tun, die Bürgerinnen und Bürger möglichst wenig zu belasten." Auf die Frage, ob die Bürger für den nächsten Sommerurlaub mit teureren Flugreisen rechnen müssten, sagte Altmaier, er bitte um Verständnis, es gebe einen klaren Fahrplan, was die Klimaschutzmaßnahmen angehe.

Im Moment würden alle Vorschläge gesammelt. Die Bundesregierung werde sich in den weiteren Tagungen des Klimakabinetts darauf verständigen, welche Maßnahmen vordringlich seien und in welcher Reihenfolge sie umgesetzt würden. Dem könne und wolle er nicht vorgreifen.

Die Chefs der Fraktionen von CDU und CSU aus Bund und Ländern hatten bei einem Treffen in Weimar am Dienstag einen Zwölf-Punkte-Plan zur Klimapolitik beschlossen und sich darin unter anderem dafür ausgesprochen, eine Aufhebung der Steuerbefreiung von Kerosin zu prüfen, um den CO2-Ausstoß im Flugverkehr einzudämmen. "Wir wollen eine stärkere Sensibilisierung der Fluggäste für die ökologischen Auswirkungen von Flugreisen erreichen", heißt es in dem Papier.
© dpa-AFX | 05.06.2019 12:38

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 05.06.2019 - 22:33 Uhr
nebenbei wird eine A380 verteufelt, abserviert und ausrangiert.

Man korrigiere mich, aber dieser Prozess hat doch schon bei niedrigsten Spripreisen und völlig ohne CO2 Steuer/Abgabe eingesetzt.
Weltweit.
Und die Abkündigung der 380 auch.

Ich denke das hat mehr mit dem wegfallenden Zwang zu Hub-Verbindungen zu tun als mit Verteufelung ...

Beitrag vom 05.06.2019 - 21:54 Uhr
"Wir wollen eine stärkere Sensibilisierung der Fluggäste für die ökologischen Auswirkungen von Flugreisen erreichen"

genau, und nebenbei wird eine A380 verteufelt, abserviert und ausrangiert. Gleichzeitig aber fliegt man fröhlich mit viel zu vielen kleinen SA Flugzeugen weiter um die Welt. Hurra!

Beitrag vom 05.06.2019 - 21:40 Uhr
Modhinweis
nachstehenden Beitrag aus doppelt eröffneten Thread hier her übernommen.
Fly-away
-------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 05.06.2019 - 13:30 Uhr
UserLuftfahrtfanMH User (69 Beiträge)

Klingt auch hier wieder nach dem üblichen Ansatz eines deutschen Alleingangs bei der Besteuerung von Kerosin. Ist auch logisch, da es sich beim Flugverkehr ja nur um eine nationale Angelegenheit handelt, die - wie auch klimatische Veränderungen insgesamt - an den Landesgrenzen halt macht ;-)!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden