Verwandte Themen
Bereits Ende diesen Jahres werde das Programm A330P2F (Passenger to Freighter, Red.) in die Entwicklungsphase eintreten, erklärte ST Aerospace. Im Jahr 2016 sollen dann die ersten A330-200P2F und A330-300P2F ausgeliefert werden. Als möglicher Erstkunde wird Qatar Airways gehandelt, die allein mehr als 30 ihrer Maschinen umrüsten lassen könnte.
ST Aerospace ist der weltgrößte Anbieter von Flugzeugwartungen. Das Unternehmen mit 8.000 Mitarbeitern rüstet bereits Boeing-Maschinen um, unter anderem 87 Maschinen für das Transportunternehmen Fedex. Dresden soll zudem das europäische Standbein für das Wartungsgeschäft von ST Aerospace werden.
Während der Entwicklungsphase der A330P2F kann EADS die Vereinbarung mit ST Aerospace noch kündigen und die Anteile an den EFW zurückerwerben.
Bei EFW arbeiten 1.100 Mitarbeiter, etwa die Hälfte davon in der Umrüstung. Zur Zeit lässt DHL dort A300-Passagier- und Frachtmaschinen umbauen. Der Auftrag wird Mitte 2013 abgeschlossen. Die A330P2F soll die Zukunft der EFW sichern, nachdem ein geplanter Frachterumbau von A320 in Dresden im vergangenen Jahr überraschend abgesagt wurde.
Im Joint Venture Airbus Freigher Conversion wollte EADS mit den russischen Partnern United Aircraft Corporation (UAC) und IRKUT A320-Frachter umrüsten. Der Stopp des Programms A320P2F wurde vor allem damit begründet, dass in absehbarer Zeit zu wenige als Passagierflugzeuge ausgediente A320 für einen Frachterumbau am Markt zur Verfügung stünden.
Airbus bietet mit der A330-200F die A330 auch als werksneuen Vollfrachter an.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Airbus S.A.S. | 21.05.2012 08:56
Kommentare (1) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
Der wahre Grund ist einfach es besteht kein wirklicher Bedarf für so kleine Frachter. In den USA vielleicht für eine gewisse Anzahl aber solang die großen Frachtfliegerairlines dort kein Interesse zeigen reicht die restliche Nachfrage für ein solches Vorhaben einfach nicht. Der steigende Kerosinpreis tut dann das übrige aber das war grundsätzlich voraus zu sehen.