Syrien
Älter als 7 Tage

Flughafen in Aleppo nach acht Jahren wieder geöffnet

ALEPPO - Erstmals seit fast acht Jahren ist wieder eine Maschine auf dem Flughafen der lange umkämpften nordsyrischen Großstadt Aleppo gelandet.

Das Flugzeug der staatlichen Fluglinie Syrianair kam am Mittwochvormittag aus der Hauptstadt Damaskus, wie das syrische Staatsfernsehen meldete. Die Regierung kündigte an, künftig werde es weitere Flüge nach Kairo und in andere Länder geben.

Zum ersten Mal seit acht Jahren ist wieder ein Linienflugzeug in Aleppo gelandet
Zum ersten Mal seit acht Jahren ist wieder ein Linienflugzeug in Aleppo gelandet, © Screenshot Flightradar24 vom 19. Februar 2020


Der Flughafen im Osten Aleppos war wegen des Bürgerkriegs im Dezember 2012 geschlossen worden. Das Umland wurde lange von Rebellen kontrolliert. Die Regierung wollte den Flughafen bereits vor rund drei Jahren wieder eröffnen, nachdem ihre Truppen Aleppos Osten erobert hatten. Wegen Rebellenbeschusses blieb er aber geschlossen.

Anhänger von Machthaber Baschar al-Assad hatten in den vergangenen Tagen das Umland der Großstadt vollständig eingenommen, darunter eine wichtige Verbindungsstraße in Richtung der rund 300 Kilometer entfernten Hauptstadt Damaskus. Aleppo war vor Ausbruch des Bürgerkriegs im März 2011 Syriens wichtigste Handelsmetropole. Vor allem der Osten der Stadt wurde durch den Krieg stark zerstört.
© dpa | 19.02.2020 11:22


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden