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Tarifvertrag für Flugbegleiter bei Ryanair perfekt

Ryanair Cabin Crew
Ryanair Cabin Crew, © Ryanair

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BERLIN - Beim Billigflieger Ryanair ist der erste Tarifvertrag für deutsche Beschäftigte unter Dach und Fach. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi berichtet vom Tarifabschluss mit der irischen Gesellschaft für die rund 1.100 Flugbegleiter an den deutschen Basen der Fluggesellschaft.

Vereinbart wurden unter anderem ein 600 Euro höheres Monatsgrundgehalt, weitere monatliche Entgeltsteigerungen um bis zu 250 Euro und Sozialplanregeln. Damit verdient das Ryanair-Kabinenpersonal nun laut Verdi mindestens rund 1.400 Euro brutto im Monat.

Im Falle von Stationsschließungen oder der Verlegung einzelner Flugzeuge seien erstmals in Europa Abfindungsregeln vereinbart worden. Auch werde den Beschäftigten eine Mindeststundenzahl im Flugzeug garantiert. Ryanair äußerte sich am Mittwoch zunächst nicht zu dem nun abgeschlossenen Tarifvertrag.

Erstmals werde für die Beschäftigten deutsches Arbeits- und Sozialrecht angewendet, sagte Verdi-Vorstandsmitglied Christine Behle und sprach von einem "großen Etappensieg". Die Beschäftigten fielen nun unter den deutschen Kündigungsschutz und erhielten unter anderem Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. 

"Mit diesem Gesamtpaket konnten wir die extrem prekären Arbeitsbedingungen stoppen", sagte Behle einer Mitteilung zufolge. Die erreichten Regelungen gelten Verdi zufolge auch für die rund 700 Leiharbeitnehmer in der Ryanair-Kabine.

Dem Vertrag war nach einigen Streiks eine Einigung über Eckpunkte vorausgegangen, der die Verdi-Mitglieder mit großer Mehrheit zugestimmt hatten. Auch die Piloten von der Vereinigung Cockpit haben sich mit Ryanair bereits auf Eckpunkte geeinigt, unter anderem mit höheren Fixgehältern. Von einem Abschluss hat die Gewerkschaft bislang aber noch nicht berichtet.

Verdi kritisierte die weiterhin ablehnende Haltung der Airline gegen einen Betriebsrat, dessen Gründung die Bundesregierung gerade erleichtert hatte. Ryanair versuche erneut, sich der Verantwortung zu entziehen, meinte Behle. Das Unternehmen habe argumentiert, in Deutschland gar keinen eigenständigen Betrieb zu haben. Das sei für Verdi nicht akzeptabel.

Einigung auch in anderen Ländern

Die irische Ryanair fliegt mehr als 200 Flughäfen in 37 Ländern in Europa und Nordafrika an. Das Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben mehr als 14.000 Menschen - und steckt in einem tiefgreifenden Wandel, seit sich Piloten und Flugbegleiter zunehmend in Gewerkschaften organisiert und europaweit vernetzt haben. In mehreren Ländern hat sich das Unternehmen inzwischen mit Gewerkschaften geeinigt.

Im laufenden Geschäftsjahr (bis Ende März 2019) rechnet Ryanair allerdings mit dem ersten Gewinnrückgang seit fünf Jahren. Erst im Januar strich Airline-Chef Michael O'Leary wegen eines Verfalls der Ticketpreise im Winter seine Gewinnprognose von 1,1 bis 1,2 Milliarden auf 1,0 bis 1,1 Milliarden Euro zusammen. 

Von der Summe gehen allerdings noch die Verluste der österreichischen Ryanair-Tochter Laudamotion ab, die sich nach der jüngsten Prognose auf etwa 140 Millionen Euro belaufen dürften.

Anmerkung der Redaktion: dieser Artikel wurde am 27. März um 14.58 Uhr erweitert und um die Information ergänzt, auf welchen Betrag sich das durchschnittliche Bruttogehalt des Ryanair-Kabinenpersonals nach dem Tarifabschluss beläuft.
© dpa, aero.d | 27.03.2019 10:55

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Beitrag vom 06.04.2019 - 00:48 Uhr
7 Beiträge gelöscht und einige bearbeitet.

Bitte Privatfeden per PM oder sonstwo austragen und nicht im Forum hier.

Wenn hier weitere überhebliche Provokationen und ähnliches gepostet werden, müssen wir den Thread sperren.
Beitrag vom 05.04.2019 - 11:59 Uhr
Die Ticketbreite ist vielfältig. Daher kann man ja nicht sagen, ich nehme mir mal das günstigste und will dann nix für Gepäckabgabe am Schalter zusätzlich zahlen, das wäre ja Halsabschneiderei. Wer so argumentiert betreibt ignorantes Rosinenpicken...
Beitrag vom 05.04.2019 - 09:42 Uhr
"Achso, also wenn dann wirklich eine Airline die Preise anhebt und das Fliegen wieder teurer wird, was Sie ja wollen, dann ist das ein scharmloses Ausnutzen der Situation? "


Ich meinte - und dabei bleibe ich - das schamlose Ausnutzen der Monopolsitutation, in der LH ja auch noch argumentierte "es gäbe ja Wettbewerb - durch EW !". Es gab teilweise absurd hohe Preise, bei denen vor allem das Preis - Leistungsverhältnis überhaupt nicht mehr stimmte.
Das ist m.M. nach kritikwürdig.

Sie haben jedoch Recht, es wurde untersucht und nichts Unrechtes festgestellt.

Und selbstverständlich bleibe ich bei meiner Meinung (und praktiziere das auch), Schnäppchen Tickets die nicht kostendeckend sind, sind für mich nicht akzeptabel.

xxxxxxxxxxxxxxx

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Modhinweis: Beitrag bearbeitet.

Weideblitz, Moderator



Dieser Beitrag wurde am 06.04.2019 00:42 Uhr bearbeitet.


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