Verwandte Themen
Lufthansa erwartet die ersten ihrer insgesamt 20 bestellten 777-9 Ende 2020 in Frankfurt. Dort sollen sie ältere 747-400 ersetzen. Die neuen Flugzeuge sind für die europäische 777X-Erstkundin auch deshalb wichtig, weil Lufthansa darin ihr neues und lange erwartetes Business Class-Produkt einbauen wird.
Wie das "Wall Street Journal" berichtet, äußerten sich nun jedoch Vertreter der Lufthansa und von Emirates besorgt darüber, dass die Auslieferungen sich verzögern könnten.
Auf aero.de-Anfrage teilt die Lufthansa-Kommunikation mit, dass ihr derzeit keine Informationen über eine Verzögerung vorlägen. "Sollte diese Situation eintreten, werden wir in der Lage sein, flexibel zu reagieren", so ein Sprecher per E-Mail.
Emirates ist designierte Erstbetreiberin der 777X, die Airline hat hundertfünfzehn 777-9 und fünfunddreißig 777-8 für ihre Interkontflotte bestellt.
"Wir planen den Einsatz der ersten Boeing 777-9 in Frankfurt", hatte Lufthansa-Chef Carsten Spohr im März das Geheimnis um die Stationierung der neuen Teilflotte im kommenden Jahr gelüftet.
Zeitgleich will Lufthansa zwei weitere A380 von Frankfurt nach München verlegen - an den beiden Drehkreuzen sollten nach letzten Stand ab 2020 je sieben A380 stationiert sein. Auch die meisten Frankfurter A340-600 sollten nach München umziehen. Bei einer verzögerten Auslieferung der 777-9 könnten sich diese Pläne jedoch wieder ändern.
Erstflug Ende Juni
Laut der Nachrichtenagentur "Reuters" könnte sich bereits der erste Testflug der 777-9 auf Ende Juni verschieben - also nach der Paris Air Show, die eine Woche zuvor stattfindet. Diese Messe wird von Airlines und Flugzeugbauern gerne dafür genutzt, Bestellungen und Verkäufe einzufädeln und öffentlich zu machen.
© aero.de | Abb.: Boeing | 04.06.2019 13:58
Kommentare (2) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.