"Economic Times"
Älter als 7 Tage

IndiGo wird Europa zu heiß

IndiGo Airbus A320neo
IndiGo Airbus A320neo, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

DELHI - IndiGo legt ihre Pläne für Europa-Flüge auf Eis. Von der Airline vorgemerkte Slots am Flughafen London-Gatwick werden verfallen.

"Es wird keine Flüge nach Europa geben - nicht in den nächsten sechs Monaten und vielleicht nicht einmal in einem Jahr", stachen Insider an die "Economic Times" durch.

IndiGo hat sich mit einem Niedrigpreismodell zur größten Airline Indiens entwickelt und wollte ihr Geschäftsmodell 2019 auf Langstrecken ausweiten. Dafür hatte die Airline Flugrechte nach London-Gatwick, Madrid und Paris beantragt und sogar schon Pläne für den Aufbau einer A330neo-Flotte durchklingen lassen.

Zunächst wollte IndiGo die Strecken nach Europa mit Airbus A321neo und Flügen in fünfter Freiheit testen: in Baku, Tiflis oder Bahrain sollten die Linien zwischenlanden, um zu tanken und neue Passagiere aufzunehmen. Vorerst wird daraus zwar nichts.

Codeshare mit Turkish

Dennoch kann IndiGo ihren Passagieren 2019 Flüge nach Europa verkaufen. Die Airline fädelte einen Codeshare mit Turkish Airlines ein, der sich auf 20 Europaziele erstreckt - unter dem IndiGo-Code "6E" werden Passagiere am neuen Großflughafen von Istanbul nahtlos in Flugzeuge von Turkish Airlines umsteigen.

IndiGo musste 2018 den ersten Quartalsverlust seit ihrem Börsengang hinnehmen. Die Airlines in Indien reiben sich untereinander in einem extremen Preiswettbewerb auf.

Im Verkehr zwischen Europa und Indien zahlten zuletzt ebenfalls einige Firmen Lehrgeld: Brussels Airlines löste ihre junge Linie nach Mumbai wieder auf, die kriselnde WOW air sagte Flüge nach Delhi noch vor dem ersten Start wieder ab.
© aero.de | 18.01.2019 16:56

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 20.01.2019 - 10:33 Uhr
Zunächst wollte man ja Zwischenlandungen auf dem Weg nach LHR machen, denn gerade im Winter würde ein Nonstopflug mit dem A321LR nicht gehen, so gut ist die Reichweite denn doch nicht!
Selbst z.B. von BOM nach Berlin würde das noch sehr eng werden und zu Tankstops führen.

Beitrag vom 19.01.2019 - 18:33 Uhr
Sie sollten mal mit einem 321LR Dehli vs Berlin testen. EsayJet bietet ja sein WW Programm an. Ab Berlin hätten sie damit genug Anbindungsverkehr. Dazu haben sie ja A320neo geordert. Es sollte nicht schwer sein einen oder zwei Slots in LR zu wnadeln.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden