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Die erste Boeing 777-9, Boeing-Kürzel WH001, parkt seit dem 4. Mai mit hochgeklappten Flügelspitzen auf dem Werksvorfeld in Everett auf Position 213. Dies meldete der Spotter und Fotograf Matt Cawby aus Everett.
Nach Tanktests habe das Flugzeug erstmals seine Hilfsgasturbine (APU) angelassen und die Feuerlöschanlage geprüft.
Damit dürfte man dem Anlassen der beiden riesigen, 454 kN starken GE9X-Triebwerke (Bläserdurchmesser 3,4 Meter) näher kommen, die in vergrößerten Gondeln unter dem neuen CFK-Flügel hängen - Rolltests und Erstflug sind nur noch wenige Wochen entfernt. Im Zusatz-Endmontagetrakt für die Prototpyen, Halle 40-23, erhält derzeit WH003 ihre Triebwerke.
Fire detection testing was conducted on 777-9 WH001 in stall 213 on the Everett flightline today pic.twitter.com/tVDF40E7kZ
— Paine Airport (@mattcawby) 8. Mai 2019
In der Nachbarhalle 40-24 warten auch schon Prototyp WH004 und die 777X-Ermüdungstestzelle WY987. Bereits lackiert ist der Prototyp WH002, der im Freien steht.
Boeing plant den Erstflug bis zum Sommer. Emirates will, so der bisherige Stand, die ersten Serienflugzeuge schon 2020 in Dienst stellen. Lufthansa will 2021 ihre bestellten 777-9 in die Flotte übernehmen.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Boeing | 09.05.2019 15:41
Kommentare (7) Zur Startseite
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Das kann man berechtigterweise derzeit so sehen aber auf lange Sicht wird das ein großer Erfolg. Oberhalb sind B747 praktisch bzw. A380 erklärtermaßen tot.
Der Bestand an alten T7 ist ja noch verhältnissmäsig jung. Da entsteht erst in 10 bis 15 Jahren ein größerer Ersatzbedarf. Davon wird B777x sich zumindest in der längeren Version einen erheblichen Teil sichern können.
Verdient Boeing damit schon Geld oder müssen es noch mehr werden?