Turkish Airlines
Älter als 7 Tage

Die TF-GAY ist jetzt die TC-LOL

Foto
WOW Air Airbus A330-300, © Nicky Boogaard

Verwandte Themen

ISTANBUL - WOW Air hat sich im März 2019 aus dem Wettbewerb abgemeldet. Die Flugzeuge der insolventen Günstigairline aus dem hohen Norden werden von ihren Leasinggebern auf andere Betreiber verteilt. Turkish Airlines hat bei den A330-300 von WOW Air zugegriffen.

TF-WOW, TF-LUV und TF-GAY: WOW Air zeigte auch bei der A330-300 ein Faible für besondere Kennungen. Aufstieg und Niedergang der isländischen Atlantikairline sind eng mit dem Großraumgerät verknüpft: die A330-300 unterstrich den unbedingten Expansionsdrang von Airlinegründer Skuli Mogensen.

"Mehr als an jeder anderen Ursache ist WOW Air an der vorzeitigen Einführung von Langstreckenflugzeugen gescheitert", sagte der frühere WOW-Air-Insider Ben Baldenza. Mit der A330 habe WOW "unrentable Märkte" mit "katastrophaler Auslastung" wie Los Angeles und San Franciso erschlossen - und viel Geld verbrannt.

Ende März 2019 musste Mogensen den Gang zum Insolvenzgericht antreten und WOW Air den Flugbetrieb einstellen. Leasingfirmen zogen die verblieben Airbus A320 und A321 ein - die A330-300 hatte WOW Air bereits Monate zuvor aus dem System genommen.

Jetzt tauchen die Flugzeuge von ICBC Leasing und Avolon als Neuzugänge in der Flottenliste von Turkish Airlines wieder auf: die TF-LUV als TC-LOJ, die TF-WOW als TC-LOK und die TF-GAY - streng der Logik des Alphabets folgend, aber dennoch irgendwie passend - als TC-LOL.
© aero.de | Abb.: Nicky Boogaard, Airbus | 05.07.2019 08:54

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 05.07.2019 - 23:54 Uhr
Die isländische Fluggesellschaft WOW Air hat eines ihrer neuen Airbusmodelle TF-GAY genannt, um der Öffentlichkeit ihre Solidarität mit den Rechten für Homosexuelle zu demonstrieren.

„Wir unterstützen Homosexuelle, die für ihre Rechte kämpfen, wie wir uns ebenso für die gleichen Rechte für alle Menschen, egal welchen Geschlechts, welchen Glaubens oder ethnischer Zugehörigkeit einsetzen."
Beitrag vom 05.07.2019 - 17:46 Uhr
Nun, dann hatte Böhmermann ja beim Schmähgedicht eventuell Recht bezüglich der sexuellen Präferenzen des türkischen Obermufti.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 04/2014

Video-Blog

Beeindruckende A320neo-Testflüge mit CFM-Triebwerken

Beeindruckende Testflüge des Airbus A320 neo mit dem Triebwerk LEAP von CFM International.

Shop

CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)