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Im Vorjahr konnte sich Schiphol noch um 7,7 Prozent steigern, doch der Flughafen stößt inzwischen an physische Grenzen.
Aufgrund von Kapazitätsbeschränkungen darf Amsterdam pro Jahr nicht mehr als 500.000 Flugbewegungen annehmen - exakt 449.446 Mal startete oder landete ein Flugzeug 2018 in Amsterdam. Die Flugbewegungen legten damit nur noch um 0,5 Prozent gegenüber dem Vergleichswert des Vorjahres zu, teilte der Airport mit.
Durch Gebührensenkungen konnte Amsterdam in den letzten drei Jahren neue Airlines gewinnen, Frankfurt vom dritten Platz der europäischen Großflughäfen verdrängen und zu Paris CDG aufschließen. Im April wird der IAG-Ableger Level die Amsterdamer Basis seiner Konzernschwester Vueling übernehmen.
Amsterdam baut aus
Der Flughafenbetreiber hat 2016 ein Ausbauprogramm gestartet, das Amsterdam einen Hochlauf auf 80 Millionen Passagiere ermöglichen wird. Ende 2019 wird Amsterdam zunächst einen neuen Flugsteig mit Gates für drei Großraum- und fünf Flugzeuge im A320-Format - alternativ insgesamt elf Standardrumpfflugzeuge - in Betrieb nehmen.
Im Süden errichtet der Flughafen ein neues Terminal, das 2023 fertiggestellt sein soll und für 14 Millionen Passagiere pro Jahr ausgelegt ist.
© aero.de | Abb.: AMS | 08.01.2019 08:53
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